Höchste Reichweiten für IBES seit 2017

• Höchste Staffeldurchschnittswerte seit 2017 bei 14-59 Jahre
• IBES erzielt stärkste Nachgewichtung einer einzelnen RTL-Sendung
• Rund 39 Millionen Nettoreichweite für IBES-Bewegtbild gesamt
• Engagement auf allen sozialen IBES-Kanälen steigert sich um 136 Prozent

Die 17. Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" war 2024 ein voller Erfolg für RTL. So generierten die 17 Live-Sendungen aus dem australischen Dschungel kontinuierlich hohe Reichweiten und Marktanteile und konnten die Werte der vergangenen Staffeln deutlich übertreffen. Und auch auf den digitalen Kanälen konnte eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Vorjahrsstaffel erreicht werden.

Durchschnittlich 4,55 Millionen Zuschauer:innen ab 3 Jahren (Ø MA: 23,1%) verfolgten die insgesamt 17 Live-Sendungen aus Down Under. Damit war die 17. Staffel die erfolgreichste seit 2020. Besonders bei den jungen Zielgruppen konnte die diesjährige Staffel glänzen: Mit 33,5% (14-59 Jahre) wurde der höchste Marktanteil im Staffeldurchschnitt seit 2017 erreicht; mit 37,9% (14-49 Jahre) wurde der höchste Marktanteil im Staffeldurchschnitt seit 2018 erreicht.

Für den höchsten Marktanteil dieser Staffel sorgte "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Das große Finale". In den drei Zielgruppen erzielte die 17. Folge mit 30,6% (ab 3 Jahre), 41,5% (14-59 Jahre) und 47,1% (14-49 Jahre) die besten Werte seit 2017.

Die Gesamtreichweite der ersten Folge steigert sich nach endgültiger Gewichtung auf 5,31 Millionen, was dem höchsten Wert einer Auftaktfolge seit 2020 entspricht. Die Reichweite der zweiten Folge erhöht sich nach endgültiger Gewichtung inklusive Livestream-Nutzung auf RTL+ um 0,98 Millionen Zuschauer:innen auf 4,68 Mio. IBES hat damit die höchste Nachgewichtung generiert, die jemals für eine RTL-Sendung durch die AGF gemessen wurde.

Die kumulierte Nettoreichweite aller Bewegtbild-Sendungen bei RTL (inklusive Formatsendungen wie "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Die Stunde danach") lag bei 38,91 Millionen Zuschauer:innen.

Auch in den sozialen Netzwerken begeisterte der Dschungel sein Publikum. Hier wurde auf allen offiziellen Dschungelcamp-Kanälen nicht nur fleißig geliked und Beiträge rund um die Stars geteilt, sondern vor allem auch diskutiert. Die Zahlen sprechen für sich: Die Gesamt-Impressions über alle Plattformen belaufen sich am Tag nach dem Nachspiel auf mehr als 620 Mio. Impressions, was eine Steigerung von über 55% zur Vorjahresstaffel bedeutet. Auch das Engagement ist mit 16 Mio. um 136% im Vergleich zu 2023 gestiegen. Follower-Wachstum kann über alle Plattformen hinweg vermeldet werden, Spitzenreiter sind dabei TikTok mit +77% und Instagram mit +31%. Und das alles bei einer Reduktion des Social Media Outputs um mehr als 18%.

Quelle: AGF/GfK / DAP AGF SCOPE / RTL Data / Stand: 21.02.2024

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.5; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV-Konvergenz; produktbezogen; Paketnummer: 13000 vom 20.02.2024