Bis zu 5,82 Mio. Zuschauer:innen begeistern sich für IBES-Start bei RTL

Herausragende Quoten für Dschungelauftakt!

Der Dschungel ist erfolgreich zurück! Live aus Südafrika startete das RTL-Dschungelcamp am Freitagabend mit herausragenden Quoten in seine 15. Jubiläumsstaffel: Insgesamt 4,58 Millionen Zuschauer:innen ab 3 Jahre (MA: 21,7 Prozent) begeisterten sich ab 21:30 Uhr für die Auftaktfolge von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" mit Sonja Zietlow und Daniel Hartwich. Hervorragende 30,1 Prozent der 14- bis 59-Jährigen (3,15 Mio.) waren beim Dschungelstart dabei. Auch bei den Zuschauer:innen 14-49 Jahre holte die über dreistündige Livesendung mit hervorragenden 35,0 Prozent Marktanteil Top-Quoten. Damit war das Dschungelcamp in allen drei Zuschauergruppen die Nummer 1 auf diesem Sendeplatz am Freitagabend. In der Spitze erreichte das TV-Highlight sogar bis zu 5,82 Millionen Zuschauer:innen.

Primetime-Premiere feiert "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" übrigens jeweils am Donnerstag, 27. Januar und 3. Februar 2022. RTL präsentiert dann den Reality-Spaß live ab 20:15 Uhr.

Heute Abend geht "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" (nach dem Staffelstart von "Deutschland sucht den Superstar", 20:15 Uhr) live ab 22:30 Uhr mit den elf Stars Jasmin Herren (43, Reality-Star), Linda Nobat (26, Bachelor-Kandidatin), Tara Tabitha (28, Reality-Star), Janina Youssefian (38, Teppichluder a.D.), Tina Ruland (55, Schauspielerin), Anouschka Renzi (57, Schauspielerin), Filip Pavlovic (27, Bachelorette-Kandidat), Eric Stehfest (32, Schauspieler und Autor), Manuel Flickinger (33, Prince Charming-Kandidat), Harald Glööckler (56, Designer & Stil-Ikone) und Peter Althof (66, Bodyguard-Legende) und der 2. Folge weiter.

Zuvor startete ab 20:15 Uhr auch die zweite Staffel von "Murmel Mania" erfolgreich und begeisterte insgesamt 2,48 Millionen Zuschauer:innen ab 3 Jahre (MA: 8,2 %). In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die erste von insgesamt vier neuen Folgen starke 14,8 Prozent (1,03 Mio.). Bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauer:innen fieberten 11,6 Prozent (1,56 Mio.) bei der Show mit Chris Tall und Frank "Buschi" Buschmann mit.

Ab 00:35 Uhr konnte auch der Auftakt von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Die Stunde danach" mit starken Quoten überzeugen: Hervorragende 24,8 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer:innen waren dabei. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei herausragenden 28,0 Prozent. Insgesamt sahen 1,71 Mio. Zuschauer:innen (MA: 20,7 %) den täglichen Aftershow-Talk. Heute Abend begrüßen Angela Finger-Erben und Olivia Jones in ihrer Show Daniela Büchner, Mike Heiter und Chris Töpperwien.

Nach der Dschungelshow erreichte das "RTL Nachtjournal" ab 01:05 Uhr einen starken Marktanteil von 20,0 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei hervorragenden 21,7 Prozent. Insgesamt sahen 1,01 Millionen (MA: 16,4 %) die RTL-Spätnachrichten.

Mit einem Tagesmarktanteil von 17,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauer:innen war RTL die klare Nummer 1 (ProSieben: 8,2 %; VOX: 7,1 %; ZDF: 7,1 %; ARD: 6,6 %; Sat.1: 5,7 %).

Bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauer:innen lag RTL mit einem Tagesmarktanteil von 14,8 Prozent am Freitag vor allen anderen Sendern (ZDF: 8,8; ARD: 8,1 %, ProSieben: 6,7 %; VOX: 6,0 %; Sat.1: 5,9 %).

Quelle: AGF / GfK / DAP videoSCOPE / RTL DATA / vorl. gew. / Stand: 22.1.2022

-------------------------------------------------------------------------------

Alle wichtigen News rund um "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" finden die Fans auf RTL.de sowie in den Magazinen der RTL News. Hier gibt es exklusive Geschichten zu den Promis und rund um den Dschungel. Aus Südafrika berichtet ein Reporterteam regelmäßig vom Camp und fühlt den Begleitpersonen sowie ausgeschiedenen Camper:innen im Promi-Hotel auf den Zahn. Im offiziellen "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!"-Podcast bei AUDIO NOW beleuchten die RTL-Moderator:innen Maurice Gajda und Maribel de la Flor alle Dschungel-Themen und diskutieren mit unterschiedlichen Gästen.

Auch in den sozialen Netzwerken geht es dschungelig zu: Mitfiebern und diskutieren können Fans auf der offiziellen Facebook-Seite von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" sowie auf dem offiziellen Instagram-Account (@ichbineinstar.rtl) unter #IBES. Auch auf YouTube (@RTLIchBinEinStar) gibt es viel Dschungel-Content zu sehen. Auf Twitter begleitet der RTL-Account (@RTL_com) unter dem Hashtag #IBES die 17 Shows täglich live und auf TikTok (@RTL_com) finden User:innen ebenfalls unterhaltsame Inhalte.

Auf RTL+ steht das Dschungelabenteuer im Livestream und in voller Länge im Anschluss an die Shows zum Abruf bereit. Musikalisch begleitet wird "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" diesmal mit der Single "Around The World" (DAZZ Remix) von The Disco Boys - dank einer Kooperation mit WEPLAY Music.

Interviews mit den Stars, Biographien, Pressefotos und weitere Infos rund um "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! " finden Sie im Media Hub von RTL Deutschland.