Gerfried zeigt seiner Hofdame Angelika stolz seine Almhütte. Im Heißluftballon fällt anschließend endlich der langersehnte Kuss. Peter und Alisa planen bereits ihre gemeinsame Zukunft. Fritz und Julia genießen romantische Momente, müssen sich aber auch mit dem bevorstehenden Abschied auseinandersetzen. Ulrike plant eine Überraschung für Heiko in Bayern, um ihre Gefühle persönlich zu bekunden.
In Kolumbien überrascht Marisol Niederländer Sytse nicht nur mit einem frisch aufgebrühten Morgenkaffee am Bett, sondern weist ihn zudem in die schwungvolle Kaffeeernte ein. Ruhiger und spiritueller geht es hingegen am Nachmittag im Labyrinth der 66-Jähirgen zu. Doch der 65-Jährige tut sich schwer damit, den Irrgarten auf Marisols Weise zu verstehen. Ähnlich verworren wird es beim anschließenden Gespräch der Beiden. Hatte Marisol auf mehr Zuneigung und mit einem baldigen Wiedersehen gerechnet, rückt beides in weite Ferne. Und so verabschieden sich beide am folgenden Tag statt als Verliebte, nun als Freunde.
Ausgelassen geht es für Philipp und Hofdame Susanne in Togo zum Baden und endlich scheint es, als würden sich beide näherkommen. Dass dieses Näherkommen aber ebenso schnell ein jähes Ende finden kann, zeigt sich bei Susannes Vorstoß zur Yogastunde, denn der 42-Jährige tut sich schwer damit sich auf Yoga und seine Hofdame einzulassen. Auch am Abend wird zunehmend deutlicher, dass sich auf beiden Seiten bislang unausgesprochene Differenzen auftun. Auch der letzte Tag der Hofwoche bringt dahingehend keine Entspannung und Klärung der Situation. Mit entsprechend gemischten Gefühlen tritt Susanne schließlich die Heimreise an.
In Österreich zeigt Bauer Gerfried seiner Hofdame voller Stolz seine Almhütte. Die Reaktion der 31-Jährigen fällt dann aber doch anders aus als erwartet. Grund genug schon jetzt in nähere und ferne Zukunftspläne einzusteigen. Auch bei der Forstarbeit zeigt sich, dass beide nicht nur gut zusammenpassen, sondern auch gut zusammenarbeiten. Richtig romantisch wird es dann in den letzten Zügen der Hofwoche. Nach einem romantischen Candle-Light-Dinner überrascht Gerfried seine Angelika mit einem Ausflug im Heißluftballon. Eine große Geste, die nur durch noch größere Worte und den ersten Kuss der beiden übertroffen wird.
Auch Milchbauer Peter setzt zum Ende seiner Hofwoche auf große Gesten. So darf Hofdame Alisa einem Kalb seinen Namen geben. Für die 26-Jährige ein großer Moment, der ihr jedoch nur noch deutlicher macht, dass sie die Zeit an Peters Hof vermissen wird. Am letzten Abend der Hofwoche steigen beide daher in die Zukunftsplanung ein. Denn obwohl die Hofwoche endet, hat ihre gemeinsame (Liebes-)Geschichte gerade erst begonnen.
Bevor auch für Milchviehhalter Fritz und Hofdame Julia die gemeinsame Zeit in Frankreich endet, muss der Pflug gereinigt werden. Wie schon zuvor zeigt sich, dass die 36-jährige Hessin auch bei dieser Arbeit tatkräftig mit anpacken kann. Doch damit auch die Romantik nicht zu kurz kommt, geht es anschließend zum romantischen Picknick in historischer Kulisse. Dass auch Fritz sich auf romantische Überraschungen versteht, beweist er kurzerhand mit einem ganz besonderen Schmuckstück. Am nächsten Tag heißt es dann aber doch tränenreich Abschiednehmen. Werden die großen Gefühle der beiden die Entfernung überstehen?
Gemeinsam mit Inka hat Ulrike aus Brasilien den Plan ausgeheckt, Heiko in seiner Heimat in Bayern zu überraschen. Die räumliche Trennung seit dem Ende der Hofwoche hat die 57-Jährige zu einigen Erkenntnissen gebracht. Mit jeder Menge Aufregung und Vorfreude möchte sie Heiko endlich persönlich sagen, wie sie für ihn empfindet. Wie Heiko wohl auf Ulrikes Überraschungsbesuch und Gefühlsbekundung reagieren wird?