Am 12. November hat Nassim Avat (31) um 19:40 Uhr in der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" seine TV-Premiere. Seine Rolle Kian Dawalu trifft dann das erste Mal im Kiez-Kauf auf Nazan (gespielt von Vildan Cirpan), was Folgen für beide haben wird ... Über diesen Flirt und über seine neue Hauptrolle haben wir mit dem Schauspieler gesprochen!
Willkommen bei GZSZ, Nassim! Welche Rolle übernimmst du?
Danke sehr, ich freue mich riesig, dabei zu sein und die Rolle Kian Dawalu, einen selbstbewussten und warmherzigen Self-Made-Geschäftsmann, zu spielen. Er kommt aus Berlin-Neukölln und ist Networker, der zu jedem immer freundlich ist, egal aus welcher sozialen Schicht der- oder diejenige kommt. Kian liebt Geld und geht damit sehr großzügig um. Er lädt seine Freunde und Familie damit lieber ein, anstatt anzugeben. Er ist ein richtiger Macher, der genau weiß, wie er an seine Ziele kommt, und findet in Nazan eine Frau, für die er kämpfen möchte und geduldig ist, denn sie ist die Frau, die er an seiner Seite sieht.
Ist Kian der neue Womanizer im Kiez?
Definitiv, Kian hat ein sehr großes Selbstbewusstsein, aber weiß gleichzeitig, wie er mit allen Leuten aus jeder Schicht spricht und kann sich seiner Umgebung sowie seinem Gegenüber sehr gut anpassen. Kian weiß, was er will und überlässt nichts dem Zufall. Er ist immer vorbereitet und hat stets Lösungen parat. Meine Rolle weiß auch, wie er auf Menschen wirkt. Durch seine positive Art und den Optimismus, den er in sich trägt, strahlt er Stärke aus, auch weil er keine Angst hat, sondern seine Gedanken klar umsetzt. Und natürlich ist Kian charmant, ein Gentleman und sieht verdammt gut aus! (lacht).
Wie hast du reagiert, als du von deiner GZSZ-Zusage erfahren hast?
Ich war beim Joggen. Dann rief mich meine Agentin an und hat es natürlich ziemlich spannend gemacht: "Nassim, wir haben eine Antwort bekommen!" Pause… "GZSZ will dich gerne haben!" Ich habe sie dann gefragt: "Echt jetzt?" Und sie sagte: "Ja, echt jetzt!" Ich habe mich richtig gefreut und es fiel mir eine riesige Last von meinen Schultern. Ich habe mich sehr gefreut, dass sich die ganze Arbeit im Vorfeld ausgezahlt hatte! Dann habe ich ein paar Tage gebraucht, um alles zu realisieren und ich konnte es kaum abwarten, bis ich die ersten Drehbücher in der Hand hielt, die Rolle von Kian erstmals erarbeiten und endlich loslegen konnte.
Was unterscheidet deine Rolle von dir?
Ich würde schon sagen, dass Kian mir in vielen Dingen sehr ähnlich ist, wie beispielsweise mit seiner klaren Zielsetzung, dem Willen, etwas unbedingt erreichen zu wollen und dafür auch selbst hart zu arbeiten – egal, wie hart es wird. Aber ich muss sagen, dass Kian sein Risiko perfekt einschätzen kann und in so einem jungen Alter so bedingungslos selbst die Dinge in die Hand nimmt wie kein anderer! Das ist bewundernswert und davon kann man sich eine große Scheibe abschneiden. Ich lerne auf jeden Fall von Drehbuch zu Drehbuch immer mehr über ihn. Zum Beispiel, dass Kian mehrere erfolgreiche Geschäfte durch kluge Investments aufgebaut hat.
Wie sieht die erste Szene von Kian aus? Wem wird er begegnen?
In meiner ersten Szene kommt meine Rolle Kian im Anzug in den Kiezkauf und sieht direkt an der Kasse Nazan stehen. Er kann seinen Blick nicht von ihr lassen und überlegt, wie er sie ansprechen soll. Kian geht also zur Kühltruhe und nimmt drei Stücke Pizza und fragt sie, welche er am besten nehmen soll? Im Gespräch mit Nazan merkt er, wie interessant er sie findet und hält seinen Blick mit ihr so lange, bis ein Business-Call dazwischenkommt. Er schaut ihr nochmal tief in die Augen, beantwortet den Anruf und verlässt mit einem letzten Blick zu ihr den Kiezkauf. Ein heftiger Flirt?
Welche Rollen hast du vorher im TV gespielt? Woher kennt man dich?
Ich habe vorher zum Beispiel in der RTL-Serie "Alles was zählt", bei "Dunkelstadt" sowie "Und wenn das fünfte Lichtlein brennt" mitgespielt. Meine bisher größte Rolle hatte ich bei den "Nachtschwestern", wo ich die Rolle des Krankenpfleger Karim Asfari übernommen habe. Eine Rolle, die mich bis heute sehr geprägt hat.
Auf was können sich die RTL-Zuschauer:innen freuen?
Die Zuschauer:innen können sich auf wirklich spannende Storys mit Kian freuen, der einen frischen Wind an den Kolle-Platz mitbringt und bei GZSZ für unerwarteten Wendungen sorgen wird. Ich finde bei der Rolle Kian sehr bemerkenswert, mit welchem Selbstbewusstsein und welcher Resolutheit er seine Entscheidungen trifft. Die Geschichten sind ziemlich spannend und haben mich schon beim Lesen total in den Bann gezogen! Als wir angefangen haben, an den Szenen zu arbeiten, habe ich immer mehr festgestellt, wie schön und intensiv die Geschichten um ihn sind und Kian hat sogar auch an jemandem ein großes Interesse und kämpft für diese Person mit allen Mitteln.
Kanntest du schon Kollegen am GZSZ-Set?
Ich bin dem einen oder anderen Kollegen schon mal davor, zum Beispiel bei den "Nachtschwestern", über den Weg gelaufen – beispielsweise Jörn Schlönvoigt oder Patrick Heinrich, die auch dort spielten. Ansonsten habe ich alle Kolleg:innen erst richtig am GZSZ-Set kennengelernt, weil wir hier viel mehr Zeit miteinander verbringen und man so wirklich auch zusammenwächst.
Wie viel Sport machst du und wie eitel bist du?
Ich versuche aktuell vier- bis fünfmal pro Woche zu trainieren. Sport ist mir sehr wichtig, weil ich durch meine Physis meine Rollen besser verkörpern kann. Sport ist zudem ein Ausgleich und mir persönlich gibt es mental viel Kraft. Ich trainiere, um selbst an mir zu wachsen und wenn der Körper beim nächsten Sommerurlaub dann noch gut aussieht, habe ich da natürlich auch nichts gegen. (lacht) Bei meinen Haaren kann ich schon einmal sehr eitel sein: Ich mag es einfach, wenn sie gut sitzen und der Schnitt gut ist, ansonsten bin ich gar nicht soooo eitel. (lacht)
Was ist deine absolute Traumrolle?
Ich muss sagen, Kian ist schon eine Rolle, die ich in so einer Form gerne mal spielen wollte: Jemand, der charismatisch und charmant, aber gleichzeitig ein knallharter Geschäftsmann ist, der genau weiß, wie er an seine Ziele kommt. Mich begeistert seine Entscheidungsfähigkeit und die Art und Weise, wie er Lösungen findet: Immer mit einer lockeren Art. Ich würde jetzt gar nicht sagen, dass ich nur eine Traumrolle habe. Mir ist es wichtig, dass der Charakter interessant und charismatisch ist. Ich brauche einen Tiefgang in meiner Rolle und liebe es, Charaktere zu formen und zu personalisieren. Und ich wünsche mir etwas Actionreiches, mit viel Sport als Vorbereitung, wo ich komplett an meine Grenzen kommen kann. Ich möchte stetig versuchen, das Maximum aus mir rauszuholen und liebe solche Herausforderungen. Gerne auch etwas, wo ich mich intensiv drauf vorbereiten kann, vielleicht mal einen Boxer.
Achtung Spoiler – bitte so im Text kennzeichnen!
Folge 7.384 am Freitag, 12.11.2021 um 19:40 Uhr bei RTL
Nazan trifft im Kiezkauf auf einen Fremden, der sie schon bei ihrer ersten Begegnung offensiv anflirtet. Auch als sie sich am nächsten Morgen zufällig im Mauerwerk wieder treffen, zeigt Kian deutliches Interesse an Nazan. Die geht auf seinen Flirt nicht ein und kann es nicht fassen, als sie den Eindruck bekommt, dass am selben Tag seine Hochzeit ansteht. Was für ein Arschloch!
Folge 7.385 am Montag, 15.11.2021 um 19:40 Uhr bei RTL
Nazan ist ihr Fauxpas ziemlich peinlich. Sie zeigt sich entschlossen, das schmutzige Jackett von Kian schnellstmöglich in eine Reinigung zu bringen, in der Hoffnung, dass es rechtzeitig bis zur Trauung wieder sauber wird. Und tatsächlich gelingt es ihr. Als sie Kian sein Jackett zurückbringt, flirtet er erneut mit ihr. Fassungslos lässt Nazan ihn einmal mehr abblitzen. Als sie kurz danach zufällig die Braut kennenlernt, kann sie nicht anders und warnt sie vor ihrem "Bräutigam".
"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ist Deutschlands Daily Nummer 1, wird produziert von UFA Serial Drama und läuft montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL sowie jederzeit vorab auf RTL+. GZSZ ist zudem in UHD HDR bei RTL UHD zu sehen. Alle Infos gibt es auch hier: rtl-uhd.de.