Eine Folge, ein Statement: Anlässlich des Weltfrauentags stehen nur Frauen vor der Kamera

Frauen-Power bei RTL-Serie "Unter uns"

Am Internationalen Frauentag, am 8. März 2023, feiert RTL eine besondere Folge der Serie "Unter uns", denn vor der Kamera in der Folge 7074 stehen ausschließlich Frauen. Die Schauspielerinnen Claudelle Deckert, Isabell Hertel, Tabea Heynig, Sharon Berlinghoff, Carina Koller, Tatiani Katrantzi, Iris Werlin und Jess Maura setzen damit ein Zeichen: Eine Hommage an alle Frauen und auch ein wichtiges Statement für mehr Gleichberechtigung und Diversität in der Unterhaltungsbranche.

Der Internationale Frauentag wird jedes Jahr am 8. März gefeiert und macht auf die noch immer bestehenden Ungleichheiten und Benachteiligungen von Frauen aufmerksam. In vielen Ländern gibt es immer noch große Diskriminierungen und Einschränkungen für Frauen in Bezug auf Bildung, Arbeit und politische Beteiligung. Der Internationale Frauentag ist aber auch ein Tag, um die Errungenschaften und Leistungen von Frauen zu würdigen. Der 8. März soll aber auch dazu anregen, weiter an der Förderung von Gleichberechtigung und Chancengleichheit für alle Frauen zu arbeiten.

Schauspielerin Tabea Heynig: "Bei ‚Unter uns‘ sind Frauen schon seit Jahren immer in Chefpositionen gewesen – von der Producerin über Produktionsleiterin, Regisseurin, Drehbuchautorin u.v.m. Es ist natürlich ein super Statement, eine reine Frauenfolge zu drehen! Der Weltfrauenwelttag ist wichtig, um zu feiern, was wir Frauen gerade in den letzten 100 Jahren alles erreicht haben! Die ‚Me Too‘-Debatte hat nochmals weltweit die Gleichberechtigung der Frau in den Fokus gerückt. Doch werden Frauen immer noch unterdrückt und ausgebeutet. Gerade aktuell im Iran riskieren Frauen ihr Leben, indem sie für ihre Rechte eintreten. Solange Frauen verstümmelt und von Bildung abgehalten werden, setzt der Weltfrauentag ein Zeichen, dass wir Frauen noch lange nicht am Ziel sind und gemeinsam weiterkämpfen müssen für Gleichberechtigung – unabhängig vom Geschlecht. Ich bin stolz, eine Frau zu sein!"

Schauspielerin Tatiani Katrantzi: "Mir ist der Weltfrauentag total wichtig. Auch wenn wir denken, dass es uns hier total gut geht, ist das leider in vielen Ländern nicht so. Dort können Frauen nicht wählen oder selbstbestimmt agieren. Deutschland hat aber auch Nachholbedarf. Wir sind europäisches Schlusslicht, was die Gleichberechtigung im Auszahlen von Löhnen angeht. Alleinerziehende Frauen werden meines Erachtens nach teilweise diskriminiert. Ich bin selbst alleinerziehend und merke, wie schwierig es ist, alles unter einen Hut zu bekommen. Dass wirklich nur Frauen, sowohl vor als auch hinter der Kamera da waren, ist eine Idee, die mir wirklich gut gefällt. Ich schaue mir die Folge auf jeden Fall an, um zu schauen, ob überhaupt auffällt, dass die Männer fehlen."

Regisseurin Renate Gosiewski: "Weltweit ist immer noch jede dritte Frau von Gewalt betroffen! Diese Gewalt geht in den meisten Fällen von Männern aus und ist die Folge patriarchaler Strukturen, die weltweit vorherrschen. Aktuell werden täglich Frauen im Iran inhaftiert, vergewaltigt, gefoltert und getötet, weil sie sich mutig gegen das Regime stellen. Immer noch sind Frauen in Deutschland im hohen Maße von Altersarmut betroffen, obwohl sie die meiste Care-Arbeit leisten, ohne die unser System kollabieren würde."

Schauspielerin Iris Werlin: "Der Weltfrauentag ist sehr wichtig, nicht nur in unserem Land, wo wir alles haben und frei leben dürfen – wir müssen insbesondere Frauen in den Ländern unterstützen, die das alles nicht haben. Wir müssen Frauen Bildungschancen und Gleichberechtigung bieten und sie vor Zwangsarbeit, sowie Zwangsheirat schützen. Leider wird der Weltfrauentag nicht in allen Ländern zelebriert. Da sollten wir mit unseren Möglichkeiten unterstützend einwirken. Man muss immer wieder darauf hinweisen, dass das Thema ein wichtiges ist."

 

"Unter uns", produziert von UFA Serial Drama, läuft täglich von montags bis freitags um 17.30 Uhr bei RTL und jederzeit auf RTL+. "Unter uns" ist zudem in UHD HDR bei RTL UHD empfangbar. Alle Infos zum Empfang und den Verbreitungspartnern gibt es auf rtl-uhd.de