Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind zwei Themen, die die Gesellschaft bewegen – unabhängig von Alter und Geschlecht. Das ergibt eine bevölkerungsrepräsentative Befragung, die das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag von RTL Data unter Personen ab 14 Jahren durchführte (n=1.006).
Für 81 Prozent der Befragten sind die Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel wichtig bzw. sehr wichtig und 79 Prozent sind zudem der Meinung, dass das Thema in den nächsten Jahren noch weiter an Bedeutung gewinnen wird. Die Eigenverantwortung ist den Befragten bewusst (77 Prozent), noch stärker sehen sie aber andere Akteure in der Verantwortung. Die größte Verantwortung wird bei Unternehmen (89 Prozent) und Politik (86 Prozent) gesehen – zwei Drittel sehen diese aber auch bei den Medien (68 Prozent).
Das Fernsehen ist mit Abstand die erste Wahl, um sich über Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu informieren. Egal ob Dokumentationen (72 Prozent) oder Nachrichtensendungen- und Magazine (66 Prozent) – alles wird genutzt. Rund drei Viertel der Befragten (72 Prozent) finden es wichtig, dass diese Art von Inhalten im TV gezeigt werden, 63 Prozent sehen Medien sogar in der Pflicht, die Gesellschaft über Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu informieren. Vorhandene Klimaformate im TV wurden bereits von der Hälfte der Befragten mindestens einmal gesehen. 39 Prozent wünschen sich sogar mehr „nachhaltige“ Inhalte im Fernsehen.
Marie-Fee Taube, Director Sustainability RTL Deutschland erklärt: „Unser Engagement wird gesehen und entsprechend honoriert. Das freut uns sehr, denn wir möchten und müssen unsere Reichweite nutzen, um zu informieren, zu unterhalten und zu inspirieren. Nur so können wir aufklären und für ein besseres Morgen einstehen. Eine Kontinuität mit unseren Themenwochen ist uns dabei genauso wichtig wie frische Impulse.“
Die Themen „Umgang mit Müll“ (82 Prozent), „Foodwaste/Lebensmittelverschwendung“ (74 Prozent) und „Globale Erderwärmung/Klimawandel“ (68 Prozent) finden bei den Befragten besonderen Anklang und werden als die wichtigsten Themen im Bereich Nachhaltigkeit genannt. RTL Deutschland nutzt seine enorme Reichweite und rückte bereits in verschiedenen „Packen wir’s an“-Themenwochen genau diese Themen gemeinsam mit den Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance in den Fokus. On air, digital und in Print – extern und intern – wurden dabei Themen wie Plastikmüllvermeidung (2019), Lebensmittelverschwendung (2020) und Wasserknappheit (2021) beleuchtet. Die „Packen wir’s an“-Themenwoche mit dem Schwerpunkt Wasser stieß auf positive Resonanz bei der deutschen Bevölkerung. Das zeigen die Ergebnisse der Begleitforschung.
Darüber hinaus hat RTL Deutschland im Sommer 2021 Mindeststandards für grüne Produktionen festgelegt und kürzlich mit Gruner + Jahr den Schutz eines 7.500 Quadratmeter großen Waldstücks übernommen. Auch für 2022 sind innerhalb der Bertelsmann Content Alliance verschiedene Inhalte im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz geplant. Die große „Packen wir’s an“-Themenwoche ist erneut für Herbst 2022 angesetzt.
Studiendesign: In der bevölkerungsrepräsentativen Umfrage wurden deutschsprachige Personen über 14 Jahren in einer Online Befragung im forsa.omninet Panel im Auftrag der RTL Data zwischen dem 21. und 25. September 2021 befragt (n=1006).
Über RTL Deutschland
RTL Deutschland ist zusammen mit Gruner + Jahr das führende Entertainmentunternehmen in Deutschland über alle Mediengattungen: TV und Streaming, Print und Digital, Radio und Podcast. Es vereint die stärksten Medienmarken von RTL bis STERN, von BRIGITTE bis VOX, von GEO bis ntv. Mit RTL+ betreibt das Unternehmen die größte deutsche Streamingplattform mit 2,4 Mio. Abonnent:innen (Stand: Q3 2021). Zu RTL Deutschland gehören 15 TV-Sender, 50 Premium-Magazine, das Podcast-Portfolio von AUDIO NOW und zahlreiche Digitalangebote, darunter CHEFKOCH und Wetter.de. Mit RTL Radio Deutschland zählt zudem eine der größten Privatradiogruppen mit Beteiligungen an 17 Radiosendern dazu, etwa ANTENNE BAYERN oder Radio Hamburg.
RTL Deutschland setzt auf positive Unterhaltung und unabhängigen Journalismus. Rund 1.500 Journalist:innen begleiten informierend und unterhaltend alle gesellschaftsrelevanten Themenfelder. Von News bis Sport, von Living bis Lifestyle, von Frauen bis Familie – RTL Deutschland erreicht 99 Prozent der Bevölkerung. Mit der Ad Alliance verfügt das Unternehmen über den größten deutschen Vermarkter. Dank gezielter Investitionen in die Bereiche Tech und Data befindet sich RTL Deutschland strategisch auf dem Weg zum technologisch führenden Medienunternehmen. RTL Deutschland mit Hauptsitz in Köln und 16 weiteren deutschen Standorten, v.a. Hamburg und Berlin, beschäftigt 7.500 Mitarbeiter:innen und ist ein Tochterunternehmen der RTL Group.