Yvonne de Bark kehrt für 2 Folgen in die Schillerallee zurück / Interview

Familienbesuch bei "Unter uns"

Von 2006 bis 2009 sorgte sich Schauspielerin Yvonne de Bark als Dr. Pia Lassner um das Wohl der Schillerallee. Jetzt ist sie auf Familienbesuch bei ihren Kindern Tobias (Patrick Müller) und Marie (Maira Kellers), nicht ahnend, dass ihr Töchterchen alles andere als ein Unschuldslamm ist. Zu sehen ist Yvonne de Bark 2022 in den Folgen 6942 und 6943, die am 31.8. und 1.9. um 17:30 Uhr bei RTL gesendet werden.

Die Story: Pia Lassner will ihre Kinder besuchen und Tochter Marie wieder mit nach Afrika nehmen. Marie, die gemeinsame Tochter von Pia und Rolf Jäger schwärmt für ihren Halbbruder David Junker (Diego Carlos Seyfarth). Pias Stippvisite bringt vor allem Vivien (Sharon Sophie Berlinghoff) in die Bredouille, denn ihre erste Begegnung mit der Schwiegermama hat es in sich …

Interview mit Yvonne de Bark

Yvonne, eine kleine Stippvisite in der Schillerallee … wie fühlt sich das an?

Es fühlt sich an, als wäre ich niemals weggewesen und doch sind einige Gesichter neu. Ich erinnerte mich an viele wundervolle Momente. Ich habe sogar Holger Franke, der bis 2009 den Wolfgang Weigel gespielt hat, auf dem Studiogelände wiedergetroffen. Das war eine herzhüpfende Freude! Am schönsten war es aber, meinen Spiel-Sohn wiederzusehen. Patrick und ich hatten damals eine tolle und aufregende Zeit und nun ist er privat selber Vater und auch in der Rolle als Tobias so sehr gewachsen, dass mein Mutterherz vor Stolz platzt. Er ist irgendwie mein Junge, das kann ich nicht anders sagen.

Wie ist es, wieder vor der Kamera zu stehen?

Ich habe lange nicht mehr gespielt, sondern als Coach viele Jahre anderen geholfen, einen souveränen Auftritt bei Vorträgen und Präsentationen hinzulegen. Als ich jetzt dann wieder meine erste Szene hatte, merkte ich plötzlich, wie mein Herz laut pochte. Fast so, als hätte ich noch nie vor der Kamera gestanden. Patrick und Sharon haben mich total lieb aufgefangen und mir ganz viel Halt gegeben. Die beiden sind großartige Menschen, auch meine Spieltochter, die ich ja zum ersten Mal kennengelernt habe.

Bei Marie läuft ja nicht alles rund. Du bist ja selbst Mutter, welchen Ratschlag würdest du deiner Rolle Pia geben?

Das Wichtigste ist, dem Kind das sichere Gefühl zu geben, dass man immer für es da ist. Egal, was passiert. Vorwürfe bringen gar nichts.

Yvonne de Bark wurde 1972 in München geboren und absolvierte ihre Schauspielausbildung in Berlin und Los Angeles. Sie spielte in vielen TV-Filmen und -Serien u.a. "Der Lehrer" (RTL), "Die Rosenheim Cops" (ZDF), "Küstenwache" (ZDF), "Alarm für Cobra 11" (RTL) uvm. Auch als Autorin, Podcasterin und Dozentin ist sie erfolgreich.

"Unter uns", produziert von UFA Serial Drama, läuft täglich von montags bis freitags um 17.30 Uhr bei RTL und jederzeit auf RTL+. "Unter uns" ist zudem in UHD HDR bei RTL UHD empfangbar. Alle Infos zum Empfang und den Verbreitungspartnern gibt es www.rtl-uhd.de.