Eine der beliebtesten Serien der 1980er Jahre kehrt ab So., 1.10. endlich zurück

"Falcon Crest" neu auf RTL+: Trauben & Intrigen im Tuscany Valley

Lange Zeit konnte man die Intrigen um die Trauben aus dem kalifornischen Tuscany Valley nirgendwo sehen – ab Sonntag, 1. Oktober 2023 zeigt RTL+ endlich erneut zunächst die ersten vier Staffeln (98 Folgen) von "Falcon Crest" – einer der größten Primetime-Soaps der 1980er Jahre. Neben 'Dallas', 'Der Denver-Clan' und 'Unter der Sonne Kaliforniens' prägte die Serie mit Hauptfigur Angela Channing die TV-Landschaft der damaligen Zeit. Auch in Deutschland war "Falcon Crest" über knapp zehn Jahre und 227 Folgen ein TV-Kult-Hit. Hauptfigur war Falcon Crest-Oberhaupt Angela Channing, brillant und mit viel schwarzem Humor gespielt von Jane Wyman, Oscar-Preisträgerin und erste Ehefrau des US-Präsidenten und Schauspielers Ronald Reagan.

Eine der Besonderheiten von "Falcon Crest" waren zahlreiche Hollywood-Größen in außergewöhnlichen Gastrollen, darunter in den ersten Staffeln Lana Turner als Chases Mutter Jacqueline Perrault in einer ihrer letzten Rollen, Gina Lollobrigida als Francesca Gioberti, Shannon Tweed, US-Playmate und Ehefrau von "Kiss"-Bassist Gene Simmons, in ihrer ersten Rolle als Diana Hunter, sowie "Star Trek"-Ikone Jonathan Frakes als Damon Ross.

So beginnt alles: Angela Channing herrscht mit eiserner Faust über die Weinberge ihrer Familie in Tuscany Valley. Als ihr Bruder Jason Gioberti bei einem Sturz ums Leben kommt, zieht sein Sohn Chase Gioberti (Robert Foxworth) auf das Weingut Falcon Crest, um sein Erbe einzufordern. Angela ist entschieden dagegen – eine tiefe Rivalität entsteht, die die Familien Channing und Gioberti fortan in eine Welt der Intrigen hineinzieht.

Wichtige Rollen auf dem Weingut Falcon Crest spielen Angelas Töchter Julia (Abby Dalton) und Emma (Margaret Ladd) sowie ihr leichtfüßiger und attraktiver Enkel Lance Cumson (Lorenzo Lamas). Schnell spielt Nachbarstochter Melissa Agretti (Ana Alicia) eine entscheidende Rolle in seinem Leben.

Maggie Gioberti (Susan Sullivan), Ehefrau von Chase und freiberufliche Autorin, sowie ihre Kinder Cole (William R. Moses) und Vickie (Jamie Rose) müssen sich erstmal in ihrem neuen Leben zurechtfinden – doch schnell finden sie in den Weinbergen Freunde, Feinde und die Liebe.

Und dann ist da noch Richard Channing (David Selby), der uneheliche Sohn von Angelas Ex-Mann Douglas Channing und Chases Mutter. Richard will sich rächen, an Angela und Chase, da er sich von ihnen nicht angenommen fühlt. So nimmt das Spiel um Macht, Liebe, Sex und Rache von Staffel zu Staffel zu – und nicht jeder wird diesen Familienkampf in den Weinbergen von San Francisco am Ende überleben.

Die Serie gewann u. a. einen Golden Globe (Jane Wyman, Best Actress – Television Series Drama) und einen Prime Time Emmy Award (Joel Rosenbaum, Outstanding Music Composition for a Series) und wurde erdacht von Earl Hamner, der Jahre zuvor bereits die bis heute populäre Familiensage "Die Waltons" created hatte.