5G für Fernsehbilder: Das erste Live-Interview im Echtzeit-Netz

Europapremiere: 5G Live-Schalte der Mediengruppe RTL & Vodafone

Europa-Premiere auf den Bildschirmen von hunderttausenden TV-Zuschauern: Die Mediengruppe RTL und Vodafone haben im deutschen Fernsehen die erste Live-Schalte über das neue 5G Standalone Netz gestartet. Heute Morgen haben TV-Kameras in Düsseldorf erstmals die Bilder von Live-Interviews in Echtzeit über das komplett eigenständige 5G-Netz von Vodafone in die Sendezentrale von RTL übertragen. Damit das funktioniert haben Vodafone und die Mediengruppe RTL-Fernsehkameras mit 5G-fähiger Produktionstechnik ausgestattet. Durch den direkten Zugang zum 5G-Netz wurden Livebilder in Echtzeit in die Sendezentrale übermittelt, dort verarbeitet und schließlich über die Sendeabwicklung der Mediengruppe RTL auf hunderttausende TV-Bildschirme ausgestrahlt. Reporter der Mediengruppe RTL können so im Einsatz künftig noch flexibler agieren und Livebilder aus Perspektiven einfangen, die es so bislang nicht gab. 

Erstmals Video Produktion über 5G-Standalone im Einsatz 

Der Mobilfunkstandard 5G hat große Bedeutung für Technologie, Wirtschaft und Nutzer. Daher berichtet ntv, die Nachrichtenmarke der Mediengruppe RTL, heute im Rahmen eines Thementages über die Potenziale und Herausforderungen für 5G. In einer Europa-Premiere hat ntv den neuen Mobilfunkstandard auch live vor den Augen der Zuschauer zum Einsatz gebracht. Die Mediengruppe RTL hat erstmals Live-Interviews im 5G-Standalone Netz von Vodafone übertragen. Nicht über einen einfachen Videocall mit dem Handy, sondern über 5G und eine komplett neuartige Produktionstechnik. Experten von Vodafone, der Mediengruppe RTL und dem Technologiepartner LiveU haben in den vergangenen Monaten gemeinsam daran gearbeitet, die ‘5G live Produktions-Technologie‘ über das neue 5G-Netz zu ermöglichen. 

Mehr Flexibilität und außergewöhnliche Perspektiven 

"Reporter werden mit 5G noch flexibler und unabhängiger von einer Verkabelung der Kameras. Livebilder können über unser Echtzeit-Netz spontan und an jedem Ort direkt von der Kamera an die Sendezentrale übertragen werden. Die Zuschauer am TV-Bildschirm kommen so noch näher an den Ort des Geschehens und erleben Perspektiven, die es so bislang nicht gab", so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter.   

Echtzeit-Übertragung dank 5G-Standalone

Vodafone und die Mediengruppe RTL bringen die 5G-fähige Produktionstechnik jetzt erstmals ins 5G-Standalone-Netz. 5G Standalone basiert im Antennen- und im Kernnetz komplett auf eigenständiger 5G-Infrastruktur. Vodafone hatte 5G Standalone kürzlich als erster Anbieter in Deutschland kommerziell gestartet und so für Privat- und Industriekunden nutzbar gemacht.  

Ausweitung der Technologie geplant

Für das erste 5G-Live-Interview am 2. Juli haben die Mediengruppe RTL und Vodafone die TV-Produktionstechnik mit 5G SIM-Karten ausgestattet. Über sie werden Livebilder direkt an eine Sendezentrale und schließlich auf die TV Bildschirme ausgespielt. Aufwand und Verkabelungen lassen sich dadurch stark reduzieren. Reporter können ausgestattet mit 5G Technik künftig noch spontaner und flexibler von Großveranstaltungen und aktuellen Ereignissen berichten und dort Live-Bilder direkt vom Ort des Geschehens übertragen. Künftig könnten zudem Kamerasignale in einer virtuellen Regie verarbeitet werden, sodass die Produktion von vielen verschiedenen Orten aus funktioniert. Das bringt vor allem Vorteile, wenn Bilder von unvorhersehbaren Ereignissen übertragen werden sollen, an Orten, wo es keinen festen Stellplatz für einen Übertragungswagen gibt.