Der Deutsche Fernsehpreis 2022

Erstklassig! Drei Preise für RTL Deutschland!

Zum 23. Mal wurde am Dienstag- und Mittwochabend der Deutsche Fernsehpreis verliehen. RTL Deutschland sicherte sich dabei insgesamt drei Auszeichnungen, von denen eine an RTL und zwei an RTL+ gingen.

Insgesamt 14 Nominierungen konnte RTL Deutschland im Vorhinein verbuchen, freuen über zwei der begehrten Fernsehpreise darf sich die RTL+ Drama-Serie "Faking Hitler", die u.a. die Auszeichnung in der Kategorie "Beste Drama-Serie" abräumte: "Eine Mini-Serie auf dem schmalen Grat zwischen Komödie und Tragödie: Humorvoll blickt 'Faking Hitler' auf Deutschlands größten Presseskandal – toll gemacht", so das Urteil der Jury. Moritz Bleibtreu gewann für seine Rolle als Kunstfälscher Konrad Kujau den Preis in der Kategorie "Bester Schauspieler": "Es ist ein unheimlich großes Glück, so eine Rolle spielen und Schauspieler sein zu dürfen. Wenn man dann auch noch einen Preis dafür bekommt, das zu tun, was man seit langer Zeit liebt, dann ist das eigentlich fast schon zu viel des Guten für einen allein – vielen Dank", so der 51-Jährige in seiner Dankesrede.

Bereits am Dienstag war bekannt geworden, dass Envy Peru stellv. für Make-up (Boris Itzkovich Escobar, Head of Make-up-Artist) und Bambi Mercury stellv. für Kostüm (Tim Knaak, Designer Drag-Kostüme) den Deutschen Fernsehpreis in der Personenkategorie "Beste Ausstattung Unterhaltung" für "Viva la Diva – Wer ist die Queen?" erhalten. Bambi Mercury: "In einer Zeit, in der Rassismus und Queer-Feindlichkeit wieder sehr groß ist, finde ich es sehr mutig von RTL, uns die Bühne zu geben, einen diversen Cast zusammenzustellen und Drag in den Mainstream zu bringen. Das aller Schönste an dieser Show ist die Diversity, die wir zeigen konnten und dass Mickie Krause endlich vernünftige Haare tragen kann." Die RTL-Promi-Rate-Show rund um Make-Up, Perücken und schillernde Outfits ist auf RTL+ verfügbar.

Henning Tewes, Chief Content Officer: "Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern des Deutschen Fernsehpreises von ganzem Herzen und mit großem Respekt. Ich bin sehr stolz und glücklich darüber, dass RTL Deutschland drei Preise in den Kategorien Fiktion und Unterhaltung gewonnen hat. Für 'Faking Hitler' gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet zu werden, stärkt unseren Glauben an unsere starbesetzte RTL+ Fiction-Offensive. Und genauso ehrt es uns sehr, für unser Programm ausgezeichnet zu werden, das auf Vielfalt in der Gesellschaft aufmerksam macht. Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön für die außerordentlichen Leistungen!"

Über die Auszeichnungen entschied im Vorhinein eine 15-köpfige Jury über ein Mehrheitsvotum. Gewertet wurden Programme, die vom 1. Juli 2021 bis zum 30. Juni 2022 liefen.