Erfolgreichstes drittes Quartal seit vier Jahren für RTL / Großer Vorsprung auf ProSiebenSat.1 / RTL+ nach Nutzungsvolumen die Nr. 1 bei 14-49 und 14-29

Mit mehreren Allzeitrekorden, überragendem Abstand zur privaten Konkurrenz und Streaming-Spitzenplätzen in mehreren Zielgruppen für RTL+ liegt RTL Deutschland zum Ende des dritten Quartals 2024 klar auf Erfolgskurs. Vom 1. Januar bis 30. September erreicht die Sendergruppe im Schnitt 26,7 Prozent Marktanteil in der Kernzielgruppe der 14- bis 59-Jährigen und liegt damit 7,0 Prozentpunkte vor dem Wettbewerber ProSiebenSat.1 (MA 14-59: 19,7 %). Mit 21,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum beträgt der Abstand auf ProSiebenSat.1 sogar 7,7 Prozentpunkte (MA P7S1 3+: 14,1 %)*.

Der Sender RTL glänzt im dritten Quartal auch im Wettbewerb mit Sport-Großereignissen im Gegenprogramm: Mit 9,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen (+ 0,6 Prozentpunkte vs. Vorjahr), 7,6 Prozent beim Gesamtpublikum (+ 0,4 %) und 9,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen (+ 0,7 %) gelingt RTL das erfolgreichste dritte Quartal seit 2020, und verzeichnet damit im Gegensatz zu den Sendern von ProSiebenSat.1 einen stark positiven Trend. Erfolgstreiber bei RTL im dritten Quartal sind unter anderem die Jubiläumausgabe „Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“ und die Rückkehr von TV-Legende Stefan Raab ins TV mit „DER CLARK FINAL FIGHT - Stefan Raab vs. Regina Halmich“.

ntv verbucht mit 1,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen und 1,2 Prozent beim Gesamtpublikum sein erfolgreichstes drittes Quartal aller Zeiten. RTL Up kommt im dritten Quartal auf starke 2,3 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und erzielt damit den besten Wert seit Senderbestehen.

RTL+ ist im dritten Quartal auch Dank des „Raab Boosts“ mit einem Nutzungsvolumen von 123,03 Millionen Stunden bei den 14- bis 49-Jährigen – und trotz sportlicher Großereignisse im Gegenprogramm - die klare Nummer 1 aller gemessenen Streaminganbieter. Auch bei den 14- bis 29-Jährigen liegt RTL+ mit 38,40 Millionen Stunden Nutzungsvolumen auf Platz 1. In der Zuschauergruppe 14-49 erreicht RTL+ sowohl im August (46,50 Mio. Stunden) als auch im September (37,81 Mio. Stunden) den Spitzenplatz aller gemessenen Streaminganbieter. In den Zielgruppen 14-49 (+ 86 %), 14-59 (+ 93 %) sowie beim Gesamtpublikum (+94 %) erreicht RTL+ im Vergleich mit dem entsprechenden Vorjahresquartal von allen ausgewiesenen Anbietern den mit Abstand stärksten Zuwachs an Stunden im Nutzungsvolumen. Die Marke VOX kann das beste dritte Quartal aller Zeiten in der Nutzung aufweisen und stellt im September 2024 – unter anderem getrieben von Daniela Katzenbergers Rückkehr zu ihrem Heimatsender - einen neuen Alltime-Bestwert bei RTL+ auf.

Ein hervorragendes drittes Quartal verzeichnet auch der Audiobereich von RTL Deutschland: Die Audio-Inhalte von RTL+ - Musikstreaming, Audiobooks und Podcasts – erreichen im Vorjahresvergleich ein Wachstum von 231 Prozent.

Seit Jahresbeginn erfolgt die Quotenausweisung nach dem neuen AGF Bewegtbildstandard. Damit wird die Messung der Quoten um zwei wesentliche Kriterien erweitert: Es werden nun auch Personen in Haushalten berücksichtigt, die über kein TV-Gerät verfügen und Inhalte via Tablet, Smartphone oder Laptop sehen. Zusätzlich wird der 24/7-Livestream des linearen TV-Programms auf allen Endgeräten in die TV-Quote miteinbezogen. Ab sofort veröffentlicht RTL Deutschland endgültig gewichtete Quotenausweisungen nach dem neuen AGF Bewegtbildstandard, und damit ein paar Tage später als bisher.

*Vorjahresvergleiche seit 1995

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.7; Marktstandard: Bewegtbild; Intervall-Daten = nutzungsbezogen; Sendestamm-Analysen = produktbezogen; endgültig gewichtete Daten