„Bestes Musikformat“ kommt von 105‘5 Spreeradio

Erfolg für die RTL-Radiogruppe beim Deutschen Radiopreis 2024

Die RTL-Radiogruppe freut sich über einen Deutschen Radiopreis 2024: 105`5 Spreeradio gewinnt in der Kategorie „Bestes Musikformat“ mit „Ein Song und seine Geschichte“ die wichtigste nationale Auszeichnung für Radiomacher:innen. Bei „Ein Song und meine Geschichte“ stehen Musikwünsche der Hörer:innen und die Erlebnisse im Mittelpunkt, die diese mit den Songs verbinden. Nicole von Wagner und Jochen Trus nahmen die Auszeichnung gestern Abend bei der Verleihung im Stage Theater Neue Flora in Hamburg entgegen. Die Laudatio hielt Schlagerstar Beatrice Egli.

In der Begründung der Jury heißt es: „Es sind die persönlichen Erinnerungen der Hörer:innen, die der Rubrik ihren besonderen Charme geben. Musikwünsche werden im Radio vielerorts erfüllt, aber 105'5 Spreeradio macht das Alltägliche zum kleinen Erlebnis, weil wir wahrhaftige Emotionen spüren, die mit einem Song verbunden sind. Wirkungsvoller ließe sich kaum unter Beweis stellen, wie gut Musik als Träger von Gefühlen und Erinnerungen funktioniert. Dass der Sender dafür zweimal täglich seine Playlist aufbricht und eine Hörerin oder einen Hörer zum Kurzzeit-DJ macht, vertieft ganz nebenbei die Bindung ans Programm. Ohne großes Aufheben zeigt 'Ein Song und meine Geschichte', wie bewegend sich der Stellenwert von Musik im Radioalltag verankern lässt."

Nina Gerhardt, CEO RTL Radio Deutschland: „Ich gratuliere Nicole von Wagner, Jochen Trus und dem gesamten 105‘5 Spreeradio Team von Herzen zum Deutschen Radiopreis. Mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet zu werden, ist eine besondere Würdigung für die Liebe zum Radiomachen, die alle Sender und Preisträger vereint. 105‘5 Spreeradio zeigt mit dem Format das, was Radio ausmacht, in Perfektion. Nähe und Emotion gepaart mit großartiger Musik. Einfach gutes Radio! Ebenso herzlich möchte ich allen Nominierten gratulieren. Die Bandbreite der Nominierungen hat auch in diesem Jahr die große Kreativität der Gattung Radio gezeigt. Dass RTL Deutschland hier gleich vierfach vertreten war, ist ein eindrucksvoller Beleg für die Innovationskraft der RTL-Radiogruppe.“

Insgesamt war die RTL-Radiogruppe mit drei Nominierungen ins Rennen um die begehrte Trophäe gegangen. Radio Hamburg war mit Christian „Stübi“ Stübinger, Moderator von „Guten Morgen Hamburg - die Radio Hamburg Morning-Show“, in der Kategorie „Beste:r Moderator:in:“ dabei und ANTENNE THÜRINGEN erhielt eine Nominierung für die „Beste Programmaktion“, „Weihnachten in Windehausen“ mit Eduard Schreiber und Christian Geutner.

Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die privaten Radiosender in Deutschland. Ausgezeichnet werden in Deutschland produzierte Radiosendungen und - leistungen bzw. Podcasts, die in besonderer Weise durch ihre Qualität die Stärken und Möglichkeiten sowie die Innovationskraft des Mediums hervorheben. Der Deutsche Radiopreis 2024 wurde in zehn Kategorien verliehen.

Fotos der Verleihung finden Sie auf der Webseite des Deutschen Radiopreis 2024.