Abschlussinterviews mit den drei Finalisten

Dschungelstars Filip, Eric und Manuel im Interview

Erst die Dschungelshow, jetzt das Dschungelcamp - Filip Pavlovic (27) gewinnt die Jubiläumsstaffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" und wird damit zum Dschungelkönig 2022! Das never-ending Flirt-Drama mit Tara Tabitha, mächtig Zoff mit Eric Stehfest oder etliche Ekelprüfungen konnten dem 27-Jährigen nichts anhaben. Er hat die Zuschauer:innen bis zur letzten Sekunde überzeugt. Oder um es in seinen Worten zu sagen: "Ich bin nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber das scheint für euch okay zu sein." Und damit wird er zum ersten Promi überhaupt, der den Thron in Südafrika besteigt!

Wir haben Filip, Eric und Manuel zum Interview getroffen. Die Interviews stehen zur freien Verfügung.

+ + + Weitere Bilder vom Finale + + +

INTERVIEW MIT DSCHUNGELKÖNIG FILIP PAVLOVIC


Wie geht es Dir?
"Jetzt geht es mir wieder gut. Ich bin zurück in der Realität – kein Dschungelwahnsinn mehr. Ich habe mir richtig leckere Pancakes bestellt und schon drei Cappuccino getrunken und alles nachgeholt, was ich die letzten frei Wochen nicht kriegen konnte."

Hast Du mit Deinem Sieg gerechnet?
"Am Anfang eher weniger. Es waren ja sehr starke und verrückte Charaktere mit im Camp. Normalerweise bin ich immer der Lauteste und auf einmal hast Du zehn andere, die genau so laut sind. Aber beim Halbfinale habe ich das erste Mal gedacht, 'Hey, Du kannst wirklich König werden'."

Was war Dein schönster Moment?
"Das war der Abend, an dem ich den Brief von meiner Familie bekommen habe. Das hat mir viel Stärke und für die letzten Tage Motivation und Energie gegeben."

Was war die größte Herausforderung?
"Die größte Herausforderung waren meine ganzen Mitcamper. Es ist nicht so einfach, wenn man viel testosteron-geladene Jungs da hat und auch die Mädels richtig auf die Kacke hauen. Und dann natürlich der Schlafmangel. Wir haben die Nachtwache bis zum Morgengrauen gehalten und sind dann ja auch immer schon wieder früh raus für die Prüfungen. Das war schon sehr, sehr hart."

Wieviel hast Du abgenommen?
"Ich habe elf Kilo abgenommen. Ich bin mit 85 Kilo rein und mit 74 wieder aus dem Camp gekommen."

Worauf freust Du Dich jetzt am meisten?
"Ich freue mich darauf, meine Familie anzurufen. Meine Eltern und meine Schwester. Alles andere habe ich jetzt schon hinter mich gebracht – die Pancakes waren sehr lecker (lacht)."

Was machst Du mit Deinem Gewinn?
"Da habe ich mir bisher noch gar nicht so großartig Gedanken drüber gemacht. Ich muss erstmal in Deutschland ankommen und dann sehen wir weiter. Das Geld wird auf jeden Fall in guten Händen landen. Hoffentlich." [lacht]

Mit wem wirst Du auch nach dem Dschungel noch Kontakt haben?
"Auf jeden Fall mit Peter. Er ist mit sehr ans Herz gewachsen. Wir waren Tag und Nacht zusammen. Er war meine Bezugsperson und ich seine. Er war die einzige Person, der ich mich geöffnet habe. Mit ihm würde ich wirklich auch im Nachhinein Kontakt halten wollen. Privat-Security zu haben ist doch immer gut." [lacht]

Wen willst Du lieber nicht mehr treffen?
"Ich habe mich eigentlich mit jedem cool verstanden. Aber am Ende des Tages werde ich mit einigen Kandidaten weniger Kontakt haben und mit anderen mehr. Es gibt niemanden, bei dem ich sage 'Nee, nie wieder'. Wenn man sich über den Weg läuft sollte man sich immer ins Gesicht gucken können."

Was sind Deine Pläne für die Zukunft?
"Ich habe mir noch gar keine großen Gedanken gemacht. Jetzt will ich erst mal wieder zurück nach Deutschland kommen, sehen was mich erwartet und danach kann man planen."

---------------------------------------------------------------------------------

INTERVIEW MIT ERIC STEHFEST

Wie geht es Dir?
"Mir geht es relativ gut. Ich hätte gedacht, dass ich länger durch die Camp-Energie ausgelaugt bin. Aber ich bin schneller regeneriert als gedacht."

Ist es für Dich schwer, jetzt nicht Dschungelkönig geworden zu sein sondern "nur" der Prinz?
"Nein, tatsächlich ist es das nicht, weil ich der Meinung bin, dass Filip wirklich dem Amt des Dschungelkönigs gerecht werden kann."

Wieviel Gewicht hast du verloren?
"Sieben oder acht Kilo sind runtergegangen. Das ist schon ordentlich!"

Ist das ein Wohlfühlgewicht oder soll alles wieder drauf?
"Ich kenne dieses Gewicht, denn das wog ich früher. Früher habe ich mich so dünn allerdings unwohl gefühlt. Aber mittlerweile finde ich es gar nicht so unangenehm. Dr. Bob hat mir eben auch gesagt, dass wir so jetzt eigentlich in einem ungeheuer gesunden Zustand sind und dass man es ruhig so beibehalten könnte. Aber so zwei, drei Kilo wieder drauf fände ich dann doch gut."

Bereust Du irgendetwas, was Du im Dschungel gemacht oder gesagt hast?
"Nein. Ich habe den Mut gehabt, mich in allen Facetten zu zeigen. Es gibt Dinge, Gefühle, Meinungen und Aussagen, die viele Menschen lieber im Verborgenen halten, weil sie Angst davor haben verurteilt zu werden. Ich habe das nicht getan. Ich habe mich gezeigt. Ich bin der Eric Stehfest, der ich auch bin – sogar soweit, mich im Dschungel abends mit Brille hinzusetzen, was sonst eigentlich nur zu Hause passiert. Das ist schon ein gutes Zeichen, dass ich mich als mich selbst zeige."

Der Dschungel war ja wirklich für Dich eine emotionale Berg- und Talfahrt. Was hat das mit Dir gemacht?
"Der Dschungel ist generell ein Experiment für die Menschlichkeit. Sich selber zu überprüfen, wie ich als Mensch funktioniere. Wie schnell verändere ich meinen Charakter aufgrund von fehlendem Schlaf und fehlendem Essen? Das finde ich insofern sehr spannend, weil es mich so geerdet hat. Es hat mich darauf zurückgebracht zu erkennen, was ich wirklich zum Leben brauche und was mir wirklich wichtig ist im Leben. Und wenn mir eins im Camp noch mal klargeworden ist, das Familie das Wichtigste ist. Das war nicht immer so, dass ich das gedacht habe. Ich bin schon ein Karrieremensch und habe darauf viel Wert gelegt. Jetzt weiß ich aber, dass es nichts Stärkeres gibt, als der Glaube einer Familie an einen selbst – das kann man auch mit keinem Geld der Welt kaufen. Ich freue mich so sehr auf meine Frau und meine Kinder."

Was würdest Du kommenden Dschungelstars raten?
"Ich kann nur eins sagen: Man sollte den Dschungel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Man sollte nicht aufgrund des Geldes daran teilnehmen und denken, so dann mache ich jetzt ein bisschen Kohle, finde das aber eigentlich scheiße. Das ist wirklich psychotisch da drin. Man fängt dann an die Leute zu verurteilen, dass sie nur Show sind und ähnliches – wie wir das ja bei diversen Leuten erlebt haben."

Mit wem wirst Du am ehesten noch Kontakt halten?
"Ich könnte mir gut vorstellen, dass es nochmal ein Kaffeetrinken mit Harald geben kann. Ich würde gerne noch mal Off-Kamera von ihm hören, was er so zu erzählen hat. Er hat ja doch immer wieder unterstrichen, dass es da einiges bei ihm gibt, dass man vor der Kamera nicht sagen darf. Und lustigerweise werde ich bestimmt auch ab und zu bei Filip nachfragen, wie es ihm so geht. Er hat zwar die Aussage gemacht, dass wir nicht mehr "Best-Buddies" werden – aber wie es oft so kommt, waren wir beide zum Schluss alleine im Camp und wir waren glaube ich beide froh, dass wir es waren, die nebeneinandersaßen."

Jetzt rückblickend, mit welchen drei Worten würdest du den Dschungel beschreiben?
"Einzigartig, herausfordernd und groß!"

Wie geht es jetzt für dich weiter?
"Mein Plan ist jetzt wieder als Schauspieler durchzustarten. Ich habe eine neue Agentur und möchte versuchen den Schritt ins seriöse Film- und Fernsehgeschäft zu machen. Da werde ich mich jetzt voll drauf konzentrieren."

---------------------------------------------------------------------------------

INTERVIEW MANUEL FLICKINGER

Manuel, wie geht es Dir jetzt?
"Mir geht's sensationell" [lacht]

Ist es schlimm, dass Du es am Ende nicht bis zur Krone geschafft hast?
"Absolut nicht, mir geht es sehr gut. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Teilnahme und ich bin überglücklich."

Was war Dein schönster Moment?
"Mein schönster Moment war einfach dieser Sprung in das Netz. Das war einfach ein kleiner Befreiungsschlag für mich. Dinge zu tun, die man sich in erster Linie gar nicht trauen würde. Aber wenn man sie fokussiert und man hat einen Plan und man glaubt an sich, dann muss man es einfach tun. Ich denke immer: Am Ende wird alles gut - und so kam es auch."

Was war Deine größte Herausforderung?
"Meine größte Herausforderung war im Grunde hin und wieder mal das Essen. Ich habe sowohl Reis als auch Bohnen gerne gegessen, aber hin und wieder hat man sich nach einem Kaffee oder einem anderen Essen gesehnt. Das war nicht das allerschlimmste, aber das Unangenehmste. Aber ich war auch der Einzige, der immer gerne Reis und Bohnen möchte – bis zum Schluss. Auch jetzt, wenn mir jemand eine Schale hinstellt, esse ich alles bis auf das letzte Korn gerne auf."

Wie viel hast Du abgenommen?
"Ich habe jetzt noch 61,5 Kilo und ich war bei 66. Also so roundabout fünf Kilo."

Worauf freust Du Dich am meisten?
"Ich freue mich am meisten auf meine Begleitperson, die Sonja."

Mit wem wirst Du nach dem Dschungelcamp noch Kontakt haben?
"Ich bin mit jedem klargekommen. Ich freue mich sehr, wenn ich mal wieder in Berlin sein darf und mich dort mit Eric, Anouschka oder auch Tina treffen kann. Tina war eine sehr liebe Person, ein bisschen wie die Camp-Mutti. Linda wohnt nicht weit weg von mir. Und auch Dschungelkönig Filip hoffe ich wiederzusehen. Harald sowieso: Mit Harald bin ich schon zum Kaffee verabredet. Ich könnte eigentlich alle Namen aufzählen, es war einfach eine ganz, ganz tolle Reise."

Es gibt keinen, den Du nicht wiedertreffen wollen würdest?
"Nein, ich habe alle ins Herz geschlossen und ich freue mich wirklich, alle irgendwann wiederzusehen."

Wie sind Deine Pläne für die Zukunft?
"Meine Pläne für die Zukunft sind einfach: Bleib so, wie du bist und glaub' an dich, denn es wird immer alles gut. Und natürlich freue ich mich sehr, wenn ich das eine oder andere Format, das es im deutschen Fernsehen gibt, mitmachen darf. Ich würde mich unglaublich freuen, mal bei 'Lets Dance' mitzumachen. Das ist auch eine Leidenschaft von mir: Ich liebe Aerobic und Tanzen. Ich bin ja auch Fitness-Aerobic-Trainer, ich glaube das Tanzen würde mir megagut liegen."