"Bauer sucht Frau", Di., 25.10., 20:15 Uhr

Drei sind eine(r) zu viel – Loretta und Michael N. entscheiden sich!

Achtung Sperrfrist bis Dienstag, 25. Oktober 2022, 22:15 Uhr

Bei Michael K. (28) und Jan (41, Finanzmanager) geht die Hofwoche mit einer Überraschung auf vier Beinen los. Der Fleckviehzüchter holt seinen Auserwählten mit seiner Lieblingskuh „Exklusiv“ vom Bahnhof ab. Sofort ist klar: die beiden Männer haben den gleichen Humor und verstehen sich prächtig. Am nächsten Tag geht es nach einem Kaffee am Bett, serviert von Jan, zum ersten gemeinsamen Besuch bei der Kuhherde. Mit großem Interesse lässt sich Jan alle Namen der Kühe erklären. Michael ist glücklich: „Ich denke, dass Jan sich hier wohlfühlt und wenn das zwischen uns passen würde, bräuchte er auch keine Ewigkeit, um sich hier einzuarbeiten.“

Loretta, Pferdewirtschaftsmeisterin mit Schwerpunkt Landschaftspflege, zeigt ihren Hofmännern Sascha (37, Straßenbahnmechaniker) und Michael (36, Zimmermann) ihren Alltag und lässt sie ordentlich mit anpacken. Auch verbringt die 32-Jährige einzeln Zeit mit den Männern, um herauszufinden für wen ihr Herz mehr schlägt. „Die Dreierkonstellation ist für mich sehr schwierig und es ist klar, dass jetzt eine Entscheidung hermuss“, so Loretta, die kurze Zeit später Sascha und Michael zum Dreiergespräch bittet. „Ich hätte nie gedacht, dass mir das so schwerfällt. Ihr seid jeder auf seine Art toll“, erklärt Loretta. „Ich würde gerne dich Sacha fragen, ob du den Rest der Hofwoche noch bleiben willst!“ Sascha freut sich sichtlich: „Gerne!“ 

Milchbauer und Hofkäser Arne (31) zeigt Antje seine Kälber und wie man sie am besten versorgt. Nach getaner Arbeit geht es zu einer romantischen Grotte in den Wald. Arne erklärt: „Die Bürger Grotte liegt mitten in der Natur, sehr idyllisch. Und da ich Antje sehr mag, fand ich das einen schönen Ort, an den man sich mal in Ruhe zurückziehen kann.“ 

Dass Pferdewirt Ulf (31) Anna Lina (28, tiermedizinische Fachangestellte) mag, ist auch kein Geheimnis. Sie harmonieren auf allen Ebenen. Hand in Hand bewältigen sie alle Aufgaben auf dem Pferdehof und verstehen sich dabei immer besser. Besonders ist Ulf davon angetan, wie sicher Anna Lina mit seinen Maschinen umgeht. 

Auch Max (26) und Anna (25) kommen sich immer näher. Es gibt beim Quadausflug sogar den ersten Kuss. Beim gemeinsamen Mittagessen mit der Familie wird die angehende Erzieherin genauso herzlich aufgenommen, wie beim Grillabend mit Freunden. Als Max Freunde sagen, dass er schon verknallt aussieht, kann Anna nur strahlen: „Als gesagt wurde, dass der Max verliebt aussieht, habe ich mich schon gefreut“.

Bei Ammenkuhhalter Jörg (49) kommt Patricia einmal mehr an ihre Grenzen: Die Hofarbeit fordert der 40-Jährigen alles ab. Besonders das Traktorfahren ist eine große Herausforderung, vor der sie sich bisher immer erfolgreich gedrückt hat. Doch Jörg lässt nicht locker und so traut sich Patricia endlich ans Steuer. Gelassen erklärt ihr Jörg alles und steht ihr bei. „Ich bin überzeugt, sie wird auch noch mal Traktorfahren, denn es hat ihr dann doch Spaß gemacht!“ Patricia sieht das anders: „Ich bin so stolz darauf, dass ich es geschafft habe meine Angst zu überwinden und ihn damit glücklich gemacht habe! Aber einmal reicht!

„Nur im Kreis laufen und nicht so richtig weiterkommen, geht auch nicht“, so Michael N. (52) zu seinen beiden Hofdamen Christine (52, Administratorin) und Mandy (54, Büro-und Personalkauffrau). „Ich muss jetzt erkennen, was will ich, was will mein Bauch und was will mein Herz!“ Dann ist Moment der Entscheidung gekommen! Mit welcher Frau will der Rinderhalter den Rest der Hofwoche verbringen? Zuerst erklärt er Christine unter vier Augen, dass seine Wahl nicht auf sie gefallen ist. Später fragt er Mandy: „Hast du noch Lust auf ein paar Tage Hofwoche hier?“ Glücklich fällt Mandy Michael um den Hals: „Ja, ich freue mich sehr!“