Freitag, 28. 11., 23:15 Uhr

Doku begleitet die erste permanente Cirque du Soleil-Show "ALIZÉ" in Europa

Eine neue Ära beginnt: Mit "ALIZÉ" bringen Cirque du Soleil und Live Nation ab Herbst 2025 die erste permanente Cirque du Soleil Show nach Europa, die am 20. November 2025 ihre Weltpremiere im Theater am Potsdamer Platz in Berlin feiert. RTL zeigt am 28. November 2025 um 23:15 Uhr die Dokumentation "Cirque du Soleil: ALIZÉ - Die Magie hinter dem Unsichtbaren" und begleitet den außergewöhnlichen Weg von den ersten Proben in Montréal bis zum glanzvollen Premierenabend in der deutschen Hauptstadt.

Einen Vorgeschmack gibt es bereits am 23.11. um 23:35 Uhr in einem "Prominent! Spezial": Moderatorin Laura Dahm zeigt exklusive Eindrücke und gewährt einen Blick hinter die Kulissen.

Im Mittelpunkt stehen die Menschen hinter der Show: Artisten, die an der Grenze des physisch Machbaren trainieren. Wie entstehen neue Choreografien? Und wie schafft man es, als neu formiertes Ensemble unter hohem Zeitdruck zusammenzufinden? Das Kreativteam der neuen Show gibt Einblicke in Vision, Logistik und Historie des Cirque du Soleil – von den Anfängen in Québec bis zum globalen Kultstatus.

Parallel zu den Proben in Montréal entsteht in Berlin eine neue Bühne: Der aufwendige Umbau des Theaters am Potsdamer Platz in Berlin ist eine logistische Mammutaufgabe, die mit dem Einzug der Artisten und den ersten gemeinsamen Proben ihren Höhepunkt erreicht. Dabei haben alle immer das Ziel vor Augen – die Weltpremiere von "ALIZÉ".