„Die große GEO-Story – Warum jede Art zählt“ im September bei RTL und auf RTL+

Doku-Highlight: Dirk Steffens zeigt, wie wir das Artensterben stoppen können

Ob Rüsselkäfer, Titanwurz oder Nacktmull - Millionen Arten bevölkern die Erde, von denen wir die meisten gar nicht kennen. Trotzdem ist jede wichtig, wenn die Menschheit sich selbst vor dem Untergang retten will. Aktuell sterben pro Tag schätzungsweise 150 Arten aus. Wenn das so weitergeht, könnte auch Homo sapiens in nicht allzu ferner Zukunft auf der Roten Liste landen. Wie wir das verhindern können, erkundet Wissenschaftsexperte Dirk Steffens in der zweiten Folge von „Die große GEO-Story“ (19.9., 20:15 Uhr bei RTL) in einer außergewöhnlichen Kombination aus Dokumentarfilm und Bühnenshow. Bereits ab dem 12.9. steht die Sendung auf RTL+ zur Verfügung.

Auf seinen Expeditionen in das Kongobecken, die südafrikanische Savanne oder die Meere vor Mexiko wird Dirk Steffens klar, dass jede Art und jede Form von Leben auf unserer Erde zählen, denn nichts hat sich im Laufe der Evolution ohne Sinn entwickelt. Dabei stößt er auf erstaunliche Zusammenhänge, wie etwa Waldelefanten und Wale unser Klima schützen oder wie ein Vogelgesangswettbewerb und ein Schokoriegel die Tierwelt Indonesiens beeinflussen. Doch wie lässt sich das globale Artensterben stoppen und damit die Menschheit retten? Die Antwort, die der Wissenschaftsexperte auf seiner Reise um die Welt findet, ist erstaunlich einfach – und könnte einen neuen Abschnitt in der Menschheitsgeschichte einläuten.

„Die große GEO-Story – Warum jede Art zählt“ ist das Highlight der jährlichen Nachhaltigkeitsswoche bei RTL Deutschland. Nach den Wochen unter dem Claim „Packen wir’s an“ mit der Fokussierung auf Plastikmüllreduzierung (2019), Lebensmittelverschwendung (2020), Wasserknappheit (2021) sowie Energie & Mobilität (2022) und Konsum (2023) stehen vom 16. bis 20. September 2024 die Themenbereiche (Unter-)Wasserwelt & Artenvielfalt unter dem neuen Label „Für mehr Leben“ crossmedial im Mittelpunkt. Wie steht es um den Lebensraum unserer Meerestiere? Wie schützen wir bspw. Nashörner vor Wilderern? Was bringen Vogelhäuschen im eigenen Garten? Das sind nur einige Fragestellungen, die im TV, Online, in den Print-Titeln oder im Radio im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche besprochen und thematisiert werden.