Fokussierung der Verantwortlichkeiten für Produkt, Commercial, Marken und Inhalte

Digitalprodukte: neue, klare, ganzheitliche Verantwortung

Mit RTL interactive verzahnt und bündelt die Mediengruppe RTL mit ihren gesamten Unternehmensbereichen noch enger die Produkt- und Inhalte-Verantwortung für die reichweitenstarken Digital-Angebote. Die Mediengruppe RTL gibt dabei weiter richtig Gas für das starke Wachstum des führenden deutschen Streamingdiensts TVNOW, für den Ausbau der erfolgreichen Nachrichtenmarke ntvdes General Interest Angebotes RTL.de sowie der Verticals.  

Dazu werden nun die Verantwortlichkeiten für die digitalen Produkte bei RTL interactive neu geordnet. Ab sofort übernehmen Senior Vice Presidents und Vice Presidents die ganzheitlichen Führung der Angebote mit der Verantwortung über Produkt, CommercialMarken und Inhalte in Doppelspitze mit den jeweiligen Inhalte-Verantwortlichen. Zuvor war die Produktverantwortung in einer eigenen Einheit gebündelt.  

 

 

 

Senior Vice President Video-on-Demand ist Henning Nieslony, der nach wie vor gemeinsam mit Henning Tewes TVNOW als Co-Geschäftsleiter verantwortet. Christiane Mehling verantwortet weiterhin als VP Product & UX Design die Produktentwicklung- und Gestaltung von TVNOW und berichtet in der Funktion an Henning Nieslony. Die neu geschaffene Position Senior Vice President Editorial Products & Innovation übernimmt Isabella Thissen, die damit das journalistische Digitalportfolio und Innovationen nah am Kerngeschäft verantwortet. Neben den n-tv Produkten führt sie im Schulterschluss mit Chefredakteur Verticals Uli Schüler die Sites RTL.de, VOX.de, VIP.de, wetter.de, kochbar.de, RTLspiele.de und die TV Sites. In ihrem Team übernimmt Bianca Wannemacher als Vice President ntv Digital Products im Tandem mit Chefredakteurin Sonja Schwetje die Verantwortung für die digitalen Produkte von ntv und sport.de.  

Den Bereich HbbTV-Angeboteden Channel Player sowie das SEO & Digital Analytics Team übernimmt Frank Penning CIO und Bereichsleiter Technik/IT bei CBC. Im Zuge der neuen Struktur wird Karsten Jentsch als General Director E-Commerce, Content & Partner Operations zur Ad Alliance wechseln. Dort wird er das eCommerce, Affiliate und Business Partner Geschäft sowie die Commerce Content und Video Produktion verantworten. 

Matthias Dang, Geschäftsführer Vermarktung, Technologie & Daten der Mediengruppe RTL sowie Geschäftsführer RTL interactiveDie Verlagerung der Gesamtverantwortung für unsere digitalen Produkte von Geschäftsführerebene auf eine darunter liegende neue Ebene schafft noch größere Produktnähe. Gleichzeitig fördert es ein noch stärkeres Miteinander und ein höheres unternehmerisches Selbstbewusstsein für das eigene Produkt. Ich freue mich, dass wir für die Positionen und in den Teams ausgewiesene und bestens vernetzte Experten aus den eigenen Reihen in der Verantwortung haben, wünsche allen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start und viel Erfolg!“