"Der große IQ-Test", "Der große TV-Test" & "Der große Deutsch-Test" stellen das Wissen der Deutschen auf den Prüfstand

Diese Showreihe sorgt für rauchende Köpfe

RTL testet endlich wieder das Wissen der Deutschen. In gleich drei Shows werden in diesem Sommer nicht nur Promis und das Publikum im Studio auf den Prüfstand gestellt. Auch die Zuschauer:innen zuhause können ihren IQ und ihr Fachwissen überprüfen und vergleichen. Sonja Zietlow präsentiert die Showreihe bestehend aus "Der große IQ-Test", "Der große TV-Test" und "Der große Deutsch-Test". Unterstützung erhält sie dabei von wechselnden, zur jeweiligen Show passenden Co-Moderatoren. Los geht es mit "Der große IQ-Test", live am 13. Juni 2022 um 20:15 Uhr, bevor am 16. Juli um 20:15 Uhr "Der große TV-Test" und am 6. August "Der große Deutsch-Test" folgen.

Und so wird getestet:
In jeder der drei Primetime-Shows treten sechs Prominente an, die anhand von Fragen und Studioaktionen zeigen können, was sie auf dem Kasten haben. Dabei gilt: Untereinander austauschen ist erlaubt, die Antworten einloggen muss aber jede:r für sich. Genauso macht es das Studiopublikum – mit einem entscheidenden Unterschied: Hier spielt nicht jeder nur für sich selbst, sondern alle Studiogäste sind in Gruppen unterteilt, die einen bestimmten Teil der Nation repräsentieren. Somit geht es auch immer um die Ehre genau dieser spezifischen Gruppen, beispielsweise eines bestimmten Berufsstandes oder Altersgruppe. Und auch zuhause kann jede:r ganz einfach im Internet mitmachen, unter www.RTL.de.

"Der große IQ-Test":
Am Montag, 13. Juni 2022, wurden ab 20:15 Uhr bei "Der große IQ-Test" live die IQs der Promis, des Publikums im Studio sowie der Zuschauer:innen vor den Bildschirmen durch einen IQ-Test ermittelt. Dafür, dass alles Hand und Fuß hat, sorgte der renommierte IQ-Experte und Diplompsychologe Dr. Wolfgang Reichel, der als Autor des Buches "Testtrainer IQ-Test" bestens mit der Thematik vertraut ist. Moderatorin Sonja Zietlow stand in dieser Show Co-Moderator Wigald Boning zur Seite. Mächtig nervös waren ihre prominenten Gäste Janin Ullmann, Arabella Kiesbauer, Frauke Ludowig, Axel Stein, Filip Pavlović und Dr. Johannes Wimmer, die sich der Live-Herausforderung stellten. Als Promi mit dem höchsten IQ wurde schließlich Frauke Ludowig ermittelt. Bei den Studiogruppen, die verschiedene Teile der Nation repräsentierten, waren die Lehrer:innen die Sieger:innen des Abends und behaupteten sich somit nicht nur gegen die Camper:innen, die Blondinen, die Glatzenträger und die Fridays for Future-Gruppe, sondern konnten sich außerdem über ein Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro freuen.

"Der große TV-Test":
Hier testeten die Teilnehmenden am Samstag, 16. Juli, ab 20:15 Uhr ihr Wissen über Fernsehsendungen der letzten 60 Jahre – von Fiction und Factual über Show und Comedy bis hin zu News. Sonja Zietlow wurde von Co-Moderator Michael Mittermeier unterstützt, als prominente Prüflinge traten Verona Pooth, Sarah Mangione, Wotan Wilke Möhring, Harry Wijnvoord, Steven Gätjen und Lutz van der Horst an, der am Ende des Abends als Sieger unter den Promis hervorging. Bei den Studiogruppen holten die Studierenden der Medien die meisten Punkte und behaupteten sich damit gegen die Schrillen Typen, die Generation YouTube, die Senior:innen und die Super Fans. Außerdem konnten sie sich über die 20.000 Euro Preisgeld freuen.

"Der große Deutsch-Test":
Hier zeigt sich, wer Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung wirklich aus dem Effeff beherrscht. Moderatorin Sonja Zietlow erhält erneut Unterstützung von Co-Moderator Wigald Boning. Gemeinsam wollen sie herausfinden, ob ihre prominenten Gäste Till Reiners, Evelyn Burdecki, Uwe Ochsenknecht, Andrea Sawatzki, Eko Fresh und Laura Karasek wirklich alle Tücken und Besonderheiten der deutschen Sprache kennen. Und natürlich, welche der fünf Gruppen im Studio am meisten überzeugen kann. Ausgestrahlt wird "Der große Deutsch-Test" am Samstag, 6. August um 20:15 Uhr bei RTL.

Produziert wurden alle drei Shows im Juni von Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH. Die redaktionelle Verantwortung liegt bei Alexander Wüster und Jochen Mast unter der Leitung von RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner.