„Europa grillt den Henssler“, Folge 3 am 7. Dezember um 20:15 Uhr bei VOX und bereits eine Woche vorher im Stream auf RTL+

Die dritte Ausgabe von „Europa grillt den Henssler“ Frittier-Feuerwerk, Pasta-Duell und Liebesgrüße aus Griechenland

In der dritten Runde der „Küchen-Europameisterschaft“ (Sonntag, 7. Dezember um 20:15 Uhr bei VOX) will Steffen Henssler seine Niederlage aus der Vorwoche wettmachen – und tritt ausgerechnet gegen die „Todesgruppe Niederlande, Schweiz, Griechenland, Italien“ an (Laura Wontorra). Die vier Teams aus Traditionsköchen und Promipaten Harry Wijnvoord, Jasna Fritzi Bauer und Panagiota Petridou sowie Profi-Köchin Graciela Cucchiara im Coach-Gang fordern Steffen Henssler mit landestypischen Spezialitäten aus ihrer Heimat heraus. Sternekoch Ralf Zacherl schnuppert bei „Europa grillt den Henssler“ erstmals Jury-Luft und ist entsprechend entspannt. „Heute muss er ja nur essen“, nimmt Laura Wontorra den Druck für den Gast-Juror raus. Unter diesem steht Profi-Köchin Graciela Cucchiara umso mehr: „Tim Mälzer hat gesagt, wenn ich Steffen heute nicht grille, streicht er mich von der WhatsApp-Liste“, so die Italo-Köchin über ihre Premiere. 

Andere Länder, andere Fritten
„Wir grillen ihn nicht, wir frittieren Steffen heute“, versprechen Harry Wijnvoord und Traditionskoch Jasper Meijer. Angesichts ihres landestypischen Rezepts aus den Niederlanden („Fritten, Frikandel, Kipcorn, Kaassouflée und zweierlei Saucen“) prophezeit Steffen Henssler: „Alter, die Jury ist nach dem ersten Gang durch!“ Nach dem Fleischwolf-Desaster in der vergangenen Folge muss sich Steffen Henssler schon wieder aufregen, denn beim Herstellen der Frikandel streikt der Fleischwolf erneut. Ausgerechnet Howan weiß Rat und maßregelt: „Du musst das Fleisch kleiner schneiden, sonst kackt der ab.“ Der Küchen-Zivi legt selbst Hand an – mit Erfolg! Erst in der letzten Minute bringt der Koch-King seine Kaassouflées goldbraun aus der Fritteuse. „So einen goldenen Teller hatten wir noch nie“, staunt Laura Wontorra, und als Moderatorin und Kochbuch-Autorin Jana Ina Zarrella den ersten Gang sieht, ächzt sie: „Zum Glück ist das Kleid elastisch!“ 
Hopp Schwiiz! Was wenige Menschen wissen: Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer ist Schweizerin. „Meine Mutter ist Schweizerin, meine Oma ist Schweizerin, selbst mein südamerikanischer Opa ist Schweizer.“ Denn dessen Familie ist aus der Schweiz nach Chile ausgewandert. „Ich bin also noch schweizerischer, als ich dachte.“ Inzwischen lebt sie in Berlin und ermittelt als ARD-„Tatort“-Kommissarin in Bremen. Bei Steffen Henssler kocht Jasna Fritzi Bauer zum allerersten Mal – und dann direkt für ihr Heimatland. Gemeinsam mit Traditionskoch Urs Auchter trifft sie genau den Geschmack von Steffen Henssler: „Ein schönes Gericht“; freut sich dieser über „Quarkpizokel mit Aprikosen und Eierschwämmli“ – und das ganz ohne Fritteuse! Küchen-Zivi Howan entdeckt beim Blick in die gegnerische Küche allerdings: „Die Grünkohlblätter werden frittiert.“ Steffen Henssler knickt ein: „Machen wir auch.“ 

Pasta-Duell mit Biss: Wer knetet sich im Nudel-Kampf zum Sieg?
Bevor sich Steffen Henssler an „Trofie alla Genovese“ wagt, zeigt Italo-Köchin Graciela Cucchiara ihm die handgemachte Kunst des Pasta-Klassikers – und frohlockt: „Ich weiß schon, ich mache ihn fertig.“  Während sich Steffen Henssler mit der Herstellung der Mini-Nudeln abmüht und stöhnt: „Ich hab‘ Stress!“, stichelt Graciela Cucchiaro: „Was ich sehe was du machst, sind Gnocchi.“ Doch der Koch-King zeigt sich kämpferisch: „Ich werde da so viel Pesto dranballern, dass die Jury die Form der Nudeln überhaupt nicht erkennt. Und dann guckst du ganz blöd aus der Wäsche.“ Zwei-Sterne-Koch und Hotelier Alexander Herrmann weiß zu schätzen, was die beiden Profis ihm in diesem Coach-Gang servieren: „Es ist Handarbeit, und es ist eine meiner Lieblings-Pasta-Sorten. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen.“

Liebesgrüße aus Griechenland: „Du bist der geilste Mann auf dieser Welt!“ 
„Sieben Mal da, sechs Mal verloren, einmal unentschieden“, bilanziert Laura Wontorra die bisherigen Küchen-Einsätze von Panagiota Petridou. Die Moderatorin und Autoverkäuferin tritt mit Traditionskoch Panagiotis Panagiotidis für Griechenland an und serviert „Lammkarree mit Kritharoto“. Ihr Credo: „Es zählt nicht, wie viele Schläge man einkassieren kann, sondern wie oft man wieder aufsteht und angreift!“ Ebenso feurig: Die Worte an den Vater ihres Kindes. Den hält sie zwar privat, macht ihm aber eine öffentliche Liebeserklärung: „Du bist der geilste Mann auf dieser Welt, und ich bin stolz, dass ich mit dir zusammen bin.“ Laura Wontorra ist irritiert: „Mann? Ich dachte, du hast was gegen das Heiraten?“ Panagiota Petridous charmante Erklärung: „Ich hab‘s ein paarmal verkackt, deswegen ist es noch nicht mein Mann.“ Während ihrer Schwangerschaft hat sie immerhin einen freien Termin beim Standesamt vorgeschlagen. „Ich stand da in meinem Raketenpyjama und hab mir dabei am Hintern gekratzt. Und dann war er total beleidigt und hat gesagt: Panagiota, so heiratet man nicht. Und dann haben wir es bis auf weiteres erst mal verschoben.“ Zwischen Liebeserklärungen, gescheiterten Anträgen und Gemüseschneiden wirbelt die Griechin durch die Küche, serviert landestypischen Frappé und stößt mit eisgekühltem Ouzo an. So viel Zeit muss sein, erklärt die Gastronomie-Tochter: „In Griechenland ist es wichtiger, dem Gast zu dienen!“ Gast-Juror Ralf Zacherl ist jedenfalls begeistert: „Beide Teller sind von der Aromatik der Hammer!“ 

Exklusive Einblicke und Clips gibt es auf der offiziellen „Grill den Henssler“-Facebookseite und dem Instagram-Account. 

„Europa grillt den Henssler“ wird produziert von ITV Studios Germany.

„Europa grillt den Henssler“ im Stream auf RTL+

Die Sendungsseite bei VOX.de finden Sie unter https://www.vox.de/cms/sendungen/grill-den-henssler.html


Die Gerichte:

Harry Wijnvoord und Traditionskoch Jasper Meijer (Niederlande)
Fritten, Frikandel, Kipcorn, Kaassouflée und zweierlei Saucen

Jasna Fritzi Bauer und Traditionskoch Urs Auchter (Schweiz)
Quarkbizokel mit Aprikosen und Eierschwämmli

Coach-Gang: Graciela Cucchiara (Italien)
Trofie alla Genovese

Panagiota Petridou und Traditionskoch Panagiotis Panagiotidis (Griechenland)
Lammkarree mit Kritharoto

Koch-King:
Steffen Henssler

Die „Europa grillt den Henssler“-Jury:
Alexander Herrmann
Jana Ina Zarrella

Gast-Juror 
Ralf Zacherl

Moderation:
Laura Wontorra

Bildmaterial und weitere Informationen im Media Hub