Brutal, schockierend, mutig

Deutschlandpremiere für dänischen Thriller bei RTL Passion

Bereits Janne Tellers Romanvorlage „Nichts: Was im Leben wichtig ist.“ wurde kontrovers diskutiert. Wie weit sind junge Menschen auf der radikalen Jagd nach dem Sinn des Lebens bereit zu gehen? Die Antwort darauf zeigt RTL Passion am Donnerstag, 30. März 2023, um 20:15 Uhr in der gleichnamigen Film-Adaption des Bestsellers in einer Deutschlandpremiere – auch auf RTL+.

1,5 Millionen verkaufte Exemplare in mehr als 30 Ländern – nach Veröffentlichung im Jahr 2010 wurde Janne Tellers Romanvorlage zu „Nichts – Was im Leben wichtig ist“ zum Bestseller. Der Stoff wurde in über 150 Theaterproduktionen adaptiert, in UK und Dänemark diente er als Vorlage für eine Oper. Nun inszenieren Seamus McNally und Trine Piil Christensen den dystopischen Thriller in einem 90-Minüter – bei RTL Passion feiert er Deutschlandpremiere. 

Pierre Anthon (Harald Kaiser Hermann) und seine Klassenkameraden sind gerade in die 9. Klasse gekommen, als er für sich erkennt: Das Leben hat keinen Sinn – nicht ist mehr von Bedeutung. Er verlässt daraufhin die Schule, lässt sich in einer Baumkrone nieder und will diese nicht mehr verlassen. Seine Mitschüler wollen ihm das Gegenteil beweisen und beschließen, ihre wertvollsten Besitztümer auf einem „Berg der Bedeutung“ zu sammeln. Doch was mit unschuldigen Opfergaben beginnt, entwickelt sich zu einer perversen Spirale psychischer Gewalt. Müssen persönliche Opfer nicht richtig wehtun? Je schmerzhafter das Opfer, desto mehr bedeutet es und desto mehr wird von dem nächsten in der Reihe verlangt. Schon bald überbieten sich die Jugendlichen an grausamen Ideen und das Spiel entwickelt sich zu einem nihilistischen Albtraum, in dem die Schüler ihre kindliche Unschuld endgültig hinter sich lassen … 

„Nichts – Was im Leben wichtig ist“ wurde 2022 in Dänemark produziert, Regie führen Trine Piil und Seamus McNally. In den Hauptrollen sind u. a. Vivelill Søgaard Holm („Elfen“), Harald Kaiser Hermann („Follow the Money“) und Peter Gantzler (“Italienisch für Anfänger“, „Die Erbschaft“) zu sehen.