Zum Jubiläum geht's den Steinkamps an den Kragen

Der Steinkamp-Clan: Das etwas andere Familienporträt

Die Essener Unternehmerfamilie Steinkamp und ihr Sportzentrum "Steinkamp Sport & Wellness" sind der Dreh- und Angelpunkt bei "Alles was zählt". Familienoberhaupt des Steinkamp-Clans ist Richard Steinkamp (Silvan-Pierre Leirich). Mit seinem "Mönchen", Simone Steinkamp (Tatjana Clasing), die aus wohlhabenden Verhältnissen stammt, führt er nicht nur ein Unternehmen, sondern auch eine Ehe, die äußerst turbulent ist. Affären, uneheliche Kinder, geschäftliche Probleme und dazu zwei Töchter, Jenny (Kaja Schmidt-Tychsen) und Vanessa (Julia Augustin), die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die intrigante Jenny verfolgt von Kindesbeinen an ihre Eislaufkarriere und versucht alles, um ihren Platz auf dem Siegertreppchen zu verteidigen. Obwohl Jenny ihre aktive Karriere beendet hat und jetzt als Verwaltungschefin das St.Vinzent-Krankenhaus leitet, ihren Siegeswillen hat sie sich bewahrt. Jennys Halbschwester Vanessa stand dabei gefühlt immer in ihrem Schatten und rebellierte gegen alles, doch inzwischen hat sie ihren Platz im Leben gefunden. Die engagierte Ärztin ist glücklich mit Christoph Lukowski (Lars Korten) verheiratet und Mama eines kleinen Sohnes. Jetzt fängt für die kleine Familie ein aufregender neuer Lebensabschnitt an: Sie ziehen nach Südkorea!

Dann ist da noch Maximilian von Altenburg (Francisco Medina), Simones unehelicher Sohn, der immer wieder in kriminelle Machenschaften verwickelt ist. Zuletzt floh er aus dem Gefängnis, täuschte seinen Tod vor und setzte sich ins Ausland ab. Mit dabei: Ehefrau Nathalie (Amrei Haardt) und viele gestohlene Smaragde. Richards unehelicher Sohn Ben (Jörg Rohde), der lange nicht von seinem Vater anerkannt wurde und dessen Existenz vertuscht wurde, hat inzwischen mit Kim Bremer (Jasmin Minz) sein Glück gefunden, doch auch er gerät zunehmend in den Konflikt zwischen familiären Verpflichtungen und kriminellen Machenschaften.

Denn auf dem Firmenkonto fehlen zwei Millionen Euro! Sofort gerät Justus Albrecht (Matthias Brüggenolte) in Verdacht. Denn schon lange spekuliert er auf einen Machtwechsel, doch er beteuert seine Unschuld. Die Ereignisse überschlagen sich, als er mit der Essener Unterwelt anbandelt, um Geld zu beschaffen…

Kurzbiografien der Schauspieler:

Silvan-Pierre Leirich spielt seit 2006 Richard Steinkamp bei "Alles was zählt". Er wurde am 21. November 1960 in Hannover geboren und hat zwei Kinder. Nach Theaterengagements in Ulm, Basel, Wiesbaden und Dortmund, spielte er in vielen TV-Produktionen, u. a. "Tatort" (ARD), "Küstenwache" (ZDF) und "Hinter Gittern" (RTL) und ist außerdem als Musiker unterwegs. Für sein Album "Diamantentränen" komponierte und textete er alle Songs.

Tatjana Clasing sorgt als Simone Steinkamp seit der ersten "AWZ" - Folge für Aufregung. Sie wurde am 8. Februar 1964 in Hamburg geboren und absolvierte dort ihre Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Sie begann ihre Karriere beim Theater und wurde für ihre schauspielerische Leistung u.a. mit dem Preis des Deutschen Bühnenvereins und dem Aalto-Bühnenpreis ausgezeichnet. Zudem spielte sie in vielen TV-Produktionen, u. a. "Falk" (ARD), "Danni Lowinski" (Sat.1), "Der letzte Bulle" (Sat.1), "Heldt" (ZDF) uvm. Nach über 30 Jahren Beziehung heiratete sie 2017 ihren Lebenspartner, Regisseur Thomas Goritzki.

Kaja Schmidt-Tychsen fegt seit 2011 als Jenny Steinkamp über das Eis. Sie wurde am 21. Mai 1981 in Flensburg geboren und hat an der Hochschule für Musik und Theater Rostock Schauspiel studiert. Ihre Karriere begann am Theater, wo sie u.a. in Ingolstadt spielte und am Grenzlandtheater in Aachen mit dem Karl-Heinz-Walther-Preis als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet wurde. Auch im Fernsehen startete sie durch und spielte vor "AWZ" in der ZDF-Serie "Wege zum Glück" eine Hauptrolle.

Francisco Medina spielt seit 2007 mit Unterbrechungen Maximilian von Altenburg. Er wurde am 30. Januar 1977 in Rostock geboren, wuchs in Santiago de Chile und Berlin auf und entstammt einer chilenischen Theaterfamilie. Er spielte auf vielen Bühnen der Republik und war in vielen TV-Produktionen, u. a. "Die Rosenheim-Cops" (ZDF), "Berlin, Berlin" (ARD) oder "Alarm für Cobra 11" (RTL) zu sehen. Nebenbei leitet Francisco seine Coachingfirma "Momentum Medina".

Jörg Rohde ist seit 2009 als Ben Steinkamp bei "AWZ" dabei. Er wurde am 19. März 1984 in Fritzlar geboren und hat in Kassel seine Schauspielausbildung absolviert. Danach spielte er u.a. am Jungen Theater Göttingen und war in vielen TV-Produktionen wie "Alarm für Cobra 11" (RTL), "SOKO Köln" (ZDF), "Heldt" (ZDF) uvm. zu sehen. Privat engagiert er sich für den Tierschutz.

Julia Augustin ist seit 2006 als Vanessa Steinkamp bei "Alles was zählt" dabei. Sie wurde am 31. Juli 1987 in Hamburg geboren. Bereits in ihrer Schulzeit glänzte sie in Theaterstücken. Bei "AWZ" entwickelte sie sich in ihrer Rolle vom rebellischen Punk zur engagierten Ärztin und Mama.