Personalie

Der STERN verstärkt sich an vier wichtigen Positionen

Hamburg, 27. Februar 2023 – Zum 1. März wird Sarah Schierack die Ressortleitung Kultur beim STERN übernehmen und dabei einen Schwerpunkt auf Paid Content und Digitalisierung legen. Schierack, 36, war zuvor Digitalchefin und Mitglied der Chefredaktion der „Augsburger Allgemeine“, einer der größten deutschen Tageszeitungen. Sie hat dort das digitale Abo-Geschäft vorangetrieben und wurde vom Fachmagazin „Kress“ im Jahr 2021 unter die „25 Newcomer des Jahres“ gewählt. Gerade verbrachte Schierack im Rahmen des George-Weidenfeld-Journalistenstipendiums mehrere Monate bei der „Financial Times“ in London. Lena Steeg, die das Kulturressort bisher leitete, kehrt im November aus der Elternzeit zurück. Danach wird Sarah Schierack in der STERN-Redaktion eine zentrale Position für die Umsetzung der Digitalstrategie übernehmen.

Zum 1. Mai wird Marc Etzold, bislang Chefkorrespondent des „Focus“ in Berlin, neuer Washington-Korrespondent des STERN. Etzold, 37, hat u.a. in Washington studiert und die Georg-von-Holtzbrinck-Journalistenschule absolviert. Er arbeitete mehrere Jahre lang als Redakteur und nationaler wie internationaler Reporter für das „Handelsblatt“ und die „Wirtschaftswoche“. 

Ebenfalls zum 1. Mai wird Andrea Ritter, 48, neue STERN-Korrespondentin in Paris. Sie ist seit vielen Jahren beim STERN tätig, zunächst im Ressort Kultur, danach als Reporterin im Auslandsressort mit den Schwerpunkten Frankreich und Italien. 

Ab sofort wird zudem Fabian Huber als freier Reporter mit Sitz in Süddeutschland das Gesellschafts- und Auslandsressort des STERN verstärken. Huber, 26, hat bereits in verschiedenen Medien wie der „Zeit“ oder der „Süddeutschen Zeitung“ veröffentlicht und war zuletzt als Reporter für die „Augsburger Allgemeine“ tätig. Er war für den Theodor-Wolff-Preis nominiert und wurde vom „Medium Magazin“ in 2021 zu den „Top 30 unter 30“ gewählt.

STERN-Chefredakteur Gregor Peter Schmitz sagt zu den Personalien: „Wir freuen uns sehr, dass vier so ausgezeichnete Kolleginnen und Kollegen den STERN an wichtigen Positionen verstärken werden, um ihm auf allen Kanälen zu noch mehr Relevanz zu verhelfen.“