Als Ärztin Imani Okana versucht sie in Essen Fuß zu fassen – doch aller Anfang ist schwer!

"Das Haus Anubis"-Star Féréba Koné ab 12.4. bei "Alles was zählt"

Sie tanzt, singt, schauspielert und sorgt jetzt bei "Alles was zählt" für spannende Geschichten: Féréba Koné ist ab dem 12. April 2022 (Folge 3920) in der erfolgreichen RTL-Serie zu sehen. Sie spielt die junge Ärztin Imani Okana, die aus dem Kongo geflüchtet ist und in Essen eine neue Heimat sucht. Doch aller Anfang ist schwer …

Imani Okana (Féréba Koné) muss sich als Reinigungskraft im Krankenhaus und im Steinkamp-Zentrum ihren Lebensunterhalt verdienen. Dabei war sie in ihrem Heimatland Kongo als Ärztin tätig. Da ihre Papiere auf der Flucht nach Deutschland verloren gegangen sind, kann sie das leider nicht bezeugen. Doch dann begegnet sie Cheftrainer Deniz Öztürk (Igor Dolgatschew) und muss ihre medizinischen Fachkenntnisse beweisen. Denn als der sie nachts beim Putzen überrascht, erschreckt sie sich so, dass sie ihn mit dem Wischmop erwischt und er zu Boden stürzt. Als er wieder zu sich kommt, ist es erneut um ihn geschehen. Doch werden die Beiden sich wiedersehen?

Féréba Koné liegt ihre neue Rolle sehr am Herzen: "Ich finde es sehr wichtig darauf hinzuweisen, dass einige Menschen nicht in ihrem Beruf arbeiten dürfen. Auch ich habe Freunde, die in ihrem Bekanntenkreis ähnliche Situationen erlebten, in denen Verwandte und Bekannte, die aus Kriegsregionen flüchten mussten und in Deutschland aufgenommen wurden, auch nachdem sie eine Aufenthaltserlaubnis erhalten haben, nicht in ihrem erlernten Beruf arbeiten durften. Gerade wenn in einem Bereich Fachpersonalmangel herrscht, sollte es meiner Meinung nach einfacher sein, Abschlüsse anzuerkennen bzw. für nicht in Deutschland ausgebildete Menschen, arbeiten zu dürfen."

Schauspielerin und Musicalstar Féréba Koné ist gebürtige Hamburgerin und begeisterte im Erfolgsmusical "König der Löwen" die Zuschauer:innen. Auch im Fernsehen macht sie Karriere und spielte die Hauptrolle der Mara Minkmar in der täglichen Serie "Das Haus Anubis" (aktuell auf RTL+ zu sehen). In vielen weiteren TV-Produktionen steht sie vor der Kamera, u. a. "Bella Block" (ZDF), "Die Rettungsflieger" (ZDF), "Einsatz in Hamburg" (ZDF) oder "Die Kinder vom Alstertal" (NDR).

"Alles was zählt", produziert von UFA Serial Drama, läuft immer von montags bis freitags um 19.05 Uhr bei RTL und jederzeit auf RTL+. "Alles was zählt" ist zudem in UHD HDR bei RTL UHD empfangbar. Alle Infos zum Empfang und den Verbreitungspartnern gibt es auf rtl-uhd.de.