Respekt, Toleranz und Akzeptanz – Werte, die Voraussetzung für ein buntes, vielfältiges Miteinander sind. Procter & Gamble (P&G) setzt sich deutschlandweit gegen Ausgrenzung, für ein stärkeres Selbstbewusstsein und einen Perspektivwechsel in der Gesellschaft ein. Ein „Perfect Fit“ zur heute startenden „Woche der Vielfalt“ bei RTL Deutschland. In Kooperation mit Penny begleitet P&G die Themenwoche mit einer umfassenden Kampagne. Konzipiert und umgesetzt wurde diese in Zusammenarbeit mit der Ad Alliance.
Die Kampagnen-Idee: Verbrauer:innen werden durch vielfältige crossmediale Ad Specials darauf aufmerksam gemacht, dass beim Kauf von verschiedenen P&G-Produkten in den Aktionswochen bei Penny automatisch 1 Cent an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ gespendet wird. Unterstützt werden unter anderem Beratungsangebote für Familien und Jugendliche, die Fragen rund um LGBTIQ+-relevante Themen, e.g. zur sexuellen Orientierung, haben.
Egal ob im TV, Digital, Print oder über Social Media. Procter & Gamble greift auf das umfassende Portfolio der Ad Alliance zurück und thematisiert übergreifend die Vielfalt der Gesellschaft und das gemeinsame Einstehen für ein bunteres Miteinander. Gleichzeitig wird in allen Ad Specials auf die Spendenaktion aufmerksam gemacht. TV Ad Specials bei RTL und VOX (u.a. im Umfeld des Primetime Formats „Viva la Diva“ und „First Dates“), werden durch native Kampagnenbausteine in Digital und Print ergänzt. So bildet ein Multiple Content Special auf RTL News, STERN und BRIGITTE den digitalen Home of Content, der redaktionelle Beiträge mit zwei Kundenartikeln unter dem Themendach LGBTIQ+ bündelt. Begleitet wird dieser durch passende Print Advertorials im STERN oder der aktuellen Ausgabe der BRIGITTE sowie einer nativen Social Media Einbindung auf den Instagram Accounts der selbigen Medienmarken (@stern, @rtl_com, @brigittemagazin).
Lars-Eric Mann, Chief Marketing Officer Ad Alliance: „Wir müssen uns dafür einsetzen, dass die LGBTIQ+*-Community als selbstverständlicher Teil der Gesellschaft akzeptiert wird und Ausgrenzung sowie Diskriminierung keine Rolle mehr spielen. Umso wichtiger sind aufklärende Themenwochen und Kampagnen zur Vielfalt der Gesellschaft. Dies sieht P&G genauso wie wir und gemeinsam haben wir für unsere Herzensprojekte eine passgenaue Umsetzung auf die Beine gestellt. Die klärt nicht nur auf, sondern unterstützt auch ‚RTL – Wir helfen Kindern‘.“
Kristina Bulle, CMO Procter & Gamble DACH Region: „#GemeinsamStärker ist unsere Philosophie und da passt die ‚Woche der Vielfalt‘ natürlich perfekt. Unsere Gesellschaft ist bunt und wir bei P&G lieben alle Facetten und setzen uns mit ganzem Herzen gegen Diskriminierung und für Inklusion ein. Dass wir mit dieser Kampagne dann auch noch unsere langjährige Partnerin – die ‚Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.‘ – unterstützen können, freut uns besonders.“
Die „Woche der Vielfalt“ findet vom 20. bis 26. Juni 2023 statt. Dabei stellt RTL Deutschland das Thema LGBTIQ+ in den Mittelpunkt seiner umfangreichen Inhaltsangebote. Die Themenwoche mit dem Fokus auf geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung bildet zugleich den Auftakt zur neuen Diversity-Initiative „Vielfalt verbindet“ von RTL Deutschland, die künftig regelmäßig Aufmerksamkeit für Diversity-Themen schafft und gemeinsam mit Partnern der Bertelsmann Content Alliance für Gemeinschaft, Toleranz und Gleichberechtigung eintritt. „Vielfalt verbindet“ möchte aufzeigen, dass Vielfalt – in all ihren Erscheinungen – elementar für eine offene Gesellschaft ist.
*Die Abkürzung steht für Lesbian, Gay, Bisexual, Trans, Intersex, Queer
Zur Ad Alliance:
Ad Alliance ist kompetenter Partner von Werbekunden und Mediaagenturen und Deutschlands Nummer 1 für individuelle Kreationen und ganzheitliche, crossmediale Kampagnenkonzepte. Damit bedient Ad Alliance die steigende Nachfrage nach gattungsübergreifenden Vermarktungsangeboten im Markt. Seit 2016 bündelt Ad Alliance die Kompetenzen starker Medienpartner und vermarktet die Sender und Angebote von RTL Deutschland, Gruner + Jahr, der SPIEGEL-Gruppe, der rtv media group sowie des Video- und Technologiespezialisten smartclip. Darüber hinaus ist Ad Alliance Dienstleister für Media Impact. Ein Qualitätsportfolio aus TV, Print, Online, Mobile, ATV und Audio, Sonderinszenierungen über alle Plattformen, einschließlich Native Advertising sowie Performance- und Influencer-Marketing – dafür steht die Ad Alliance. Neben der inhaltlichen Ausgestaltung bietet Ad Alliance technische Lösungen von Programmatic bis hin zur datenbasierten Ausspielung von Werbung und erreicht mit den vermarkteten Plattformen 99 Prozent der deutschen Bevölkerung.