RTL Deutschland gewinnt mit TikTok-Channel „Willkommen Zuhause“ den VERTIES-Award in der Kategorie „Good Cause“

Besondere Auszeichnung für Antirassismus-Themen auf TikTok-Kanal

Große Auszeichnung für den TikTok-Channel "Willkommen Zuhause": Der von RTL Deutschland betriebene Account gewinnt den VERTIES-Award in der Kategorie "Good Cause". Die VERTIES - die ersten Deutschen Awards für Vertical Video Content auf TikTok – wurden in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Dabei feiert die Kategorie „Good Cause“ in diesem Jahr Premiere und richtet sich in erster Linie an Creator:innen, die sich mit ihrem Content für gesellschaftlich wichtige Themen einsetzen.

Seit über einem Jahr wird der RTL Deutschland TikTok-Channel @willkommen_zuhause auf der Videoplattform genutzt, um Awareness für Antirassismus-Themen zu schaffen. Die Kurzvideos, die von Malika Fachrou (TV-Journalistin) und Can Muhammed Tekin (TikTok-Creator) moderiert werden, drehen sich inhaltlich um Alltagsrassismus, BPoC-Themen, antimuslimischen Rassismus und mehr. Das Ziel: Aufklärungsarbeit leisten und User:innen für die wichtigen Kernbotschaften sensibilisieren.

Pegah Tajalli, verantwortliche Projektmanagerin des TikTok-Kanals: „Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung für unseren TikTok-Channel, denn antirassistische Aufklärungsarbeit funktioniert nicht ohne Sichtbarkeit und Repräsentation. Es ist uns sehr wichtig, Rassismus in all seinen Facetten zu reflektieren, aufzuklären und Betroffene in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Der Preis spornt uns an, dabei weiterhin unser Bestes zu geben. In Zukunft werden wir unter anderem intensiv über antiasiatischen Rassismus sprechen. Wir freuen uns sehr über den Zuspruch, den wir täglich online erfahren.“

Neben „Good Cause“ wurden Creator:innen in neun weiteren Kategorien geehrt, darunter „Food“, „Dance“, „Music“, „Education“ und „Gaming“. Eine Jury aus erfahrenen Content-Creator:innen (u.a. Frank Thelen, Vanessa Mai, Younes Zarou und Patrox) trafen die Vorauswahl der Nominierten. Entschieden, wer die Preise letztlich gewinnt, haben Userinnen und User, die im April dieses Jahres für ihre Favorit:innen online voten konnten.