Schon beim ersten Frühstück von Insa und Christoph zeigt sich: Es passt nicht. Auch bei der Arbeit auf dem Hof gehen die Meinungen auseinander. „So unterschiedlich, wie wir beide bei der Arbeit sind, so unterschiedlich sind wir auch im Leben!“, so Christoph. Auch Insa ist skeptisch: „Es war sehr kühl und sehr distanziert. Der Funke ist noch nicht übergesprungen!“ Schließlich zieht Christoph die Konsequenzen: „Ich hätte mir von deiner Seite aus mehr Interesse für mein Leben gewünscht. Und wenn da nicht ein einziger Funken ist, sehe ich nicht so viel Sinn hier in der ganzen Geschichte! Ich werde den Hof verlassen!“ Insa zeigt Verständnis, auch wenn sie „dem Ganzen noch so zwei, drei Tage Zeit gegeben“ hätte.
Auch bei Thomas (39) heißt es Abschied nehmen: Krankenschwester Sandra reist ab. Der Bio-Mutterkuhhalter möchte die Hofwoche lieber mit Michaela allein fortsetzen. Scheinbar eine gute Entscheidung! Bereits nach dem ersten Tag gesteht Thomas: „Ich habe mich in sie verknallt!“
Bei Christopher (31) läuft es auch rund. „In meiner Küche wurde noch nie gebacken“, sagt der Hobbybauer, doch mit Pauline (25) ändert sich das. Sie zeigt ihm, wie man Kekse backt, und packt auch auf dem Rübenfeld kräftig mit an. Christophers Fazit: „Sie hat das sehr gut gemeistert. Ist nicht so etepetete, sondern macht alles mit und ich glaube, wir sind da auf einem sehr, sehr guten Weg.“ Auch Rinderzüchter Johann (60) und Katja (55) harmonieren bestens. Katja freut sich: „Ich fühle mich wohl bei Johann und es fühlt sich immer vertrauter an und das wird von Tag zu Tag mehr!“
Bei Hühnerwirt Walter (74) und Katharina (70) gibt es gefrorenes Brot zum Frühstück, während Ackerbauer Friedrich Croissant, Rührei, Avocado und mehr serviert. Danach geht’s auf die Pferdeweide: Laura und Selina zeigen, wie gut sie sich mit Pferden auskennen. Friedrich ist happy: „Man hat total gesehen, dass das mit den Pferden voll deren Ding ist!“
Pferdepensionsbetreiber Herbert (59) und Carola (56) arbeiten gemeinsam im Stall. Herbert hofft: „Das Gefühlsbarometer zu Carola muss im Laufe der Woche wachsen und es muss sich der richtige romantische Moment auch ergeben. Und dann denke ich mal, kann sich da auch schon was entwickeln.“ Carola dagegen ist zurückhaltender: „Ich möchte ihn schon gerne näher kennenlernen, aber da ist auch meine Familie, die ich gerade sehr vermisse!“
Werden Daniels (33) Hofdamen auch Heimweh bekommen? Zum Start der Hofwoche holt der Nebenerwerbslandwirt Emely (29) und Jennifer (26) mit dem blumengeschmückten „Maiwagen“ seines Kegelclubs vom Bahnhof ab.