"Ich würde gern mein Leben mit dir teilen!", gesteht Pferdewirtschaftsmeister Hans (65) seiner Elke (62) am letzten gemeinsamen Tag. Während eine Hofwoche nicht romantischer enden könnte, läuft es auch für Dietrich-Max-Helmut (70) mit Susanne richtig gut. Auf dem Feld, im Stall und sogar beim Kuchenbacken in der Mikrowelle arbeiten der Hobbypferdebauer und die 61-Jährige Hand in Hand. Doch für die Wahlspanierin reicht das nicht aus: "Meine Gefühle sind nicht so stark wie seine!" Ein klärendes Gespräch muss her. "Es war eine tolle halbe Hofwoche", erklärt sie Dietrich-Max-Helmut. "Du bist wirklich ein toller Typ. Es ist aber ein bisschen sehr einsam hier für mich und mir fehlt auch der Funke!" Der Hobbybauer ist enttäuscht, hat aber nur eine Wahl: "Ich muss das jetzt akzeptieren!"
"Mit einem schönen Auto kann man auch schöne Frauen abholen", so Mutterkuhhalter Steffen (42), bevor er seine Hofdame Kathrin (39, Bürokauffrau aus dem Ruhrgebiet) mit seinem Lamborghini vom Bahnhof abholt. Doch der Sportwagen hat auch seine Tücken. Das Gepäck der Bürokauffrau passt nicht in den Kofferraum. Steffen muss zwei Mal fahren, bis er die 39-Jährige und ihre Koffer bei sich auf dem Hof hat. Am nächsten Morgen wird beim ersten gemeinsamen Frühstück klar, dass die beiden nicht auf Anhieb harmonieren. "Er redet einfach nicht viel. Vielleicht ändert sich das noch", hofft Kathrin. Steffen sieht da kein Problem: "Es ist ja normal, dass man beim ersten Frühstück nicht ganz so viel redet. Das kommt schon mit der Zeit." Dann zeigt der gelernte Metzger seiner Hofdame seine Kühe und später, wie man Weißwürste herstellt. Kathrin ist beeindruckt, wie leidenschaftlich Steffen bei seiner Arbeit ist und wie sehr er aus sich herauskommt. So kennt sie ihn in Bezug auf sich gar nicht. Beim gemeinsamen Eisessen stellt sie dann klar: "Ich würde mir wünschen, dass ein bisschen mehr Aufmerksamkeit mir gegenüber aus dir herauskommt." Steffen gesteht, dass er kein offener Mensch ist: "Ich finde dich nett, super toll und hilfsbereit. Aber in zwei Tagen kommen bei mir aber keine Gefühle auf!" Endlich weiß Kathrin, woran sie ist: "Ich finde es gut, dass du das endlich mal sagst!" Vielleicht entwickeln sich ja noch in den nächsten Tage Gefühle?
Wie geht es nun weiter? Das können nun auch wieder Öko-Bauer Christoph und Studentin Lisa versuchen herauszufinden. Nachdem die Hofwoche wegen Prüfungen an der Uni unterbrochen werden musste, kehrt die 28-Jährige nun wieder zurück auf Christophs Hof. Christophs Vorfreude ist riesig: "Heute kommt Lisa wieder und wir setzen unsere Hofwoche fort. In der Zwischenzeit haben wir viel geschrieben, Fotos und Videos hin und her geschickt und auch öfters telefoniert. Sie ist eine ganz besondere Frau."
Geflügelzüchterin Stefanie und Timo (37, Bergmann) starten ihren ersten Tag in Zweisamkeit mit einem ausgiebigen Frühstück. Nachdem die Hühner versorgt, und das Pony gewaschen ist, hat Stefanies Tochter Karlotta gemeinsam mit ihrem Opa Gerd ihren Besuch angesagt. Timo, selbst zweifacher Vater, ist nervös, baut aber sofort mit der Fünfjährigen einen spielerischen Draht auf. Stefanie ist begeistert: "Man merkt sofort, dass Timo weiß, wie man mit Kindern umgeht. Das hat mir schon sehr gut gefallen!"
Das Heu auf dem Heuboden muss verteilt werden. Jenny und Hannes machen sich an die harte Arbeit – und ihr Einsatz wird belohnt: Nach getaner Arbeit fallen sie ins Heu und küssen sich zum ersten Mal. Dann wird der Schafzüchter von der Kinderpflegerin auf die Probe gestellt. Die 20-Jährige will mit ihm ihr Lieblingsessen zubereiten: Sushi! Das Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht", bewahrheitet sich nicht. Hannes rollt fleißig Sushirollen mit und kostet sie auch: "Das war interessant zu probieren!" Dann endet auch schon die Hofwoche. Bei einem letzten gemeinsamen Picknick besprechen Hannes und Jenny, wie es weiter gehen soll. Zieht Jenny zu Hannes auf den Hof oder wird es eher erst Mal eine Fernbeziehung? "Ich wäre auf jeden Fall bereit zu dir zu ziehen, aber bevor ich den Schritt gehe, will ich wissen, dass es beständig ist", erklärt Jenny. Und so wollen die beiden sich erst Mal weiter kennenlernen, bevor sie den nächsten großen Schritt wagen. Ein Besuch bei Jenny wird geplant: "Und dann werden wir schon sehen, wie es funktioniert", so Hannes, bevor er Jenny küsst.
"Auf einmal steht sie vor mir. Mein Herz tobt, ich hab‘ gezittert am ganzen Körper, sie zitterte auch. Es hat einfach alles gepasst. Dieser Augenblick war einmalig", erinnert sich Viehwirt Daniel an dem Moment, als er Valentina zum Start der Hofwoche an der Bushaltestelle abgeholt hat. Egal ob auf dem Feld oder beim Treckerfahren, die 21-jährige Barkeeperin aus Tirol begeistert den 26-Jährigen immer mehr mit ihrer lockeren Art und ihren tollen Looks.
Auch das Herz von Milchbauer Patricks schlägt immer heftiger für Sarina. Bei einer Abkühlung im Pool wird es bei den beiden richtig romantisch und sie küssen sich zum ersten Mal. Kein Wunder, dass beide am Ende der Hofwoche beschließen sich wieder zu sehen. "Ich finde, dass es zwischen uns extrem harmoniert und ich fühle mich sehr wohl bei dir", gesteht die 24-jährige Speditionskauffrau bei einem letzten Picknick. Auch Patrick hat Gefühle entwickelt: "So eine tolle Frau wie dich kennenzulernen, das kannte ich bisher gar nicht. Aber manchmal hauen einen Menschen einfach um, und diese Woche warst du es! Ich würde mich freuen, wenn du wiederkommst oder vielleicht gar nicht gehst!"
Haben sich Sarina und Patrick wieder gesehen? Ist die Speditionskauffrau auf dem Hof in Belgien geblieben? Und wie ist es den anderen Bäuerinnen und Bauern seit den Dreharbeiten im Sommer ergangen. Das erfahren die Zuschauer:innen in der kommenden Woche bei "Bauer sucht Frau".
Hier geht's zu den Fotos der Folge 7 und hier zu denen aus Folge 8.