Rugbyspielerin, Reporterin und bald auch Moderatorin: Vivian Bahlmann verstärkt ab dem 23. März das Sportmoderationsteam bei ntv. Die ausgebildete Journalistin und deutsche Rugby-Nationalspielerin berichtete zuletzt für RTL aus London und war zuvor zweieinhalb Jahre als Hauptstadt-Reporterin in Berlin im Einsatz.
„Vivian hat ihre ersten Schritte als Moderatorin bei ntv gemacht und wir freuen uns sehr, dass dieser Weg nun bei uns weitergeht. Sie ist nicht nur eine leidenschaftliche Journalistin, sondern auch eine echte Teamplayerin und wird uns großartig verstärken“, kommentiert ntv Chefredakteur David Whigham. Die 32-Jährige ergänzt das Team um die Moderatorinnen Birgit von Bentzel, Christine Langner, Alessa-Luisa Naujoks sowie den Moderatoren Marcel Klein und Timo Latsch.
Bahlmann spielt seit ihrem zwölften Lebensjahr Rugby, dabei hatte sie viele Einsätze in der deutschen Nationalmannschaft. Parallel zu ihrer Sportkarriere studierte die gebürtige Berlinerin als Sportsoldatin Politik und Soziologie an der Uni Köln und später, während ihres Einsatzes für die Cheltenham Tigers, Journalismus im britischen Gloucestershire. Von 2019 bis 2021 absolvierte sie die RTL Journalistenschule und war danach als Reporterin für RTL im Einsatz. So berichtete sie unter anderem von der Basketball-Europameisterschaft 2022 in Berlin und den NFL-Games 2023 in London.
Zusätzlich zu ihren Moderations-Einsätzen wird Bahlmann auch als Sportreporterin für ntv berichten: „Wir haben bei RTL Deutschland richtig tolle Sportrechte und es steht ein ganz besonderes Sportjahr bevor. Hier für ntv ganz nah dran zu sein, ist für mich ein absolutes Highlight", freut sie sich. So wird sie sich unter anderem live von den Olympischen Sommerspielen in Paris melden. Parallel wird sie weiter für ihren Heimatverein, den Rugby Klub 03 Berlin, spielen und an den nächsten Trainingslehrgängen der Nationalmannschaft teilnehmen.