„Angriff auf unsere Kinder – Der Feind im Chat“

RTL-Gesichter setzen mit großer Social-Media-Kampagne Zeichen gegen Cybergrooming

Ab heute macht RTL auf Instagram und TikTok sichtbar, was sonst im Verborgenen geschieht. In einer groß angelegten Social-Media-Kampagne zur Doku „Angriff auf unsere Kinder – Der Feind im Chat“ lesen RTL-Gesichter Chatnachrichten vor, die im Rahmen eines investigativen Lockvogel-Experiments entstanden sind. Darunter: Katja Burkard, Roberta Bieling, Maik Meuser, Sabrina Ilski, Elena Bruhn, Vanessa Civiello, Jan-Malte Andresen und Andreas von Thien sowie stern-Chefredakteur Gregor Peter Schmitz und die RTL NFL-Experten Patrick Esume und Björn Werner.

Zwei volljährige Schauspielerinnen gaben sich für das große TV-Experiment online als Zwölfjährige aus. Innerhalb kürzester Zeit kam es zu Dutzenden Grooming-Versuchen – mit gezielter Manipulation, Druck und sexualisierten Nachrichten. Auszüge dieser verstörenden Protokolle werden nun öffentlich gemacht.

Die umfassende Doku läuft am Donnerstag, 11. September, um 20:15 Uhr live bei RTL. Moderator Steffen Hallaschka ordnet die Ergebnisse des Experiments in Studio-Talks mit Experten aus Justiz, Psychologie und Prävention ein. Gemeinsam sprechen sie darüber, wie Täter im Netz vorgehen, wie schwer es ist, sie zu fassen – und was Eltern tun können, um ihre Kinder besser zu schützen.

Die Sendung steht nach der TV-Ausstrahlung auch auf RTL+ zur Verfügung. Ab Freitag, 12. September, ist zudem eine neue Folge von „RTL erleben – der RTL Deutschland Podcast“ abrufbar: Reporterin Maria Mack spricht darin über die emotionalen Dreharbeiten, ihre Rolle im Experiment, weitere Hintergründe zur Doku – und wie herausfordernd die Recherchezeit für sie war.