Die neue vierteilige RTL-Dokureihe ab So., , 18.04.l um 19:05 Uhr

"Alt & Abgefahren": 'Wir sind noch nicht zu alt zum Autofahren!'

Deutschlands Oldies sind mobil wie nie – und das wollen sie auch bleiben. Gerade für Senior*innen ist das Auto oft ein Meilenstein im Kampf um Unabhängigkeit im Alter. Doch wann wird das Autofahren im Alter gefährlich? Die neue vierteilige Dokureihe "Alt & Abgefahren" begleitet ab dem 18.04.2021 um 19:05 Uhr acht rüstige Ruheständler*innen im Alter von 78 bis 96 Jahren, die beweisen wollen, dass sie noch sicher & fit im Straßenverkehr unterwegs sind und sich deshalb einem freiwilligen Führerschein-Check unterziehen. Ihre Motivation: "Ich kann noch Autofahren und werde das beweisen!" Die Dokumentation zeigt die lebenslustigen Rentner*innen bei der Vorbereitung auf den ganz großen Tag: die Prüfung! Aufgepasst auf Deutschlands Straßen! Jetzt sorgen diese rüstigen Oldies für witzige Situationen und aufregende Erlebnisse im Straßenverkehr – Gute Unterhaltung garantiert! 

Die schnelle Fahrt zum Supermarkt oder auch nur zum Kaffeetrinken um die Ecke. Wer nicht mehr gut zu Fuß ist, nimmt schnell mal eben das Auto. Seit Jahrzehnten Besitzer eines Führerscheins, im Alter nun aber ein Sicherheitsrisiko auf der Straße? Den Autoschlüssel endgültig abzugeben, ist für ältere Menschen oft ein schwerer Schritt. Immer wieder liest und hört man aber auch von Rentner*innen, die in Schaufenster von Geschäften rasen oder das Gas- und Bremspedal beim Autofahren verwechseln. Trotz dieser Schlagzeilen darf man in Deutschland – anders als in anderen europäischen Ländern – ohne erneute Fahrprüfung problemlos weiterfahren, denn hierzulande gilt der Führerschein ein Leben lang. In "Alt & Abgefahren" passt acht selbstbewussten Rentner*innen diese Regelung genau in den Kram. Sie finden, dass sie noch sicher und bewandert mit ihrem PKW im Straßenverkehr unterwegs sind und wollen das unter Beweis stellen. Ein spaßiges aber teilweise auch gefährliches Unterfangen: Da werden schon mal Vorfahrtsschilder und Ampeln übersehen oder sogar eine Baustelle durchquert! Egal – die 78- bis 96-Jährigen sind der festen Überzeugung, dass sie trotz ihres hohen Alters noch gute Autofahrer*innen sind. Außerdem benötigen sie ihr Vehikel im Alltag dringend und tun alles dafür, den Lappen zu behalten. Stimmen Selbst- und Fremdeinschätzung wirklich überein? Wie fahrtauglich ist man im hohen Alter wirklich noch? Zertifizierte Prüfer von TÜV und DEKRA stellen die lustigen Verkehrsteilnehmer*innen auf die Probe. Denn Fakt ist, dass manch ein Oldie im Laufe von bis zu 70 Jahren am Steuer so seine Eigenarten entwickelt hat … 

In vier seriell erzählten Folgen à 46 Minuten begleitet das Kamerateam die lebenslustigen Pensionierten und ihre Begleitpersonen bei der Vorbereitung auf die Fahrprüfung. Was werden die anerkannten Prüfer, die die Tests nach einem Ampelsystem bewerten, sagen? Weiterfahren? Nochmal Fahrstunden nehmen? Oder das Auto doch lieber für immer stehen lassen? Die Ergebnisse sind oft überraschend und unsere Teilnehmer*innen definitiv alt, aber noch lange nicht abgefahren! 

Diese rüstigen Autofahrer*innen machen bei "Alt & Abgefahren" mit:

"Alt & Abgefahren" ist eine Produktion der Banijai Productions Germany im Auftrag von RTL. Die Redaktion liegt bei Martin Wegner und Christiane Hewel unter der Gesamtleitung von Kai Sturm.