Einfach, individuell und effizient – das verspricht die neue Händlermarketing-Lösung der Ad Alliance, die sich an große Händler- und Filialnetzwerke richtet. Als führendes Handelsunternehmen für Spiel, Freizeit und Familie setzt die VEDES Gruppe als erster Werbepartner auf den neuen Lösungsansatz der Ad Alliance. Frei nach deren Positionierung und kreativem Claim "VEDES lässt Kinderherzen höherschlagen" rückt die Händlermarketing-Kampagne, die VEDES Fachgeschäfte in der Nähe in den Fokus und präsentiert darüber hinaus Top-Spielzeuge.
Der Händlermarketing-Ansatz bietet Handelsunternehmen die Möglichkeit, Konsumenten individualisiert anzusprechen und so einen Impuls für den Store-Besuch in der Nachbarschaft zu geben. Die Ansprache der Verbraucher:innen erfolgt über automatisierte und dynamische Werbemittel im Addressable TV (ATV), die individuell angepasst und mittels diverser Targeting-Optionen ausgespielt werden können. Individualität gilt nicht nur für Motiv und Zielgruppen, sondern auch beim zugrundeliegenden Budget für die Ausspielung. Basierend auf dem Werbebudget einzelner Standorte bestimmt der Kunde, wie das nationale Budget gezielt und in unterschiedlichem Umfang auf einzelne Geschäfte seines Netzwerkes aufgeteilt wird.
Ein neues Angebot, das die für VEDES verantwortliche Mediaagentur Mediaplus testet, um auf die Fachhändler der Unternehmensgruppe und deren Produkte aufmerksam zu machen. Die gezielte Ansprache von Eltern erfolgt im ATV über ein Switch In XXL. Diese Haushalte werden über ein Geräteprofiling erfasst, das auf AGF-Daten sowie dem tatsächlichen Sehverhalten des Haushaltes basiert. Die VEDES nutzt die automatisierte, dynamische Gestaltung, um individuell mit Adresse und weiteren Details auf den Händler in der Nähe zu verweisen. Darüber hinaus ist ein Produktkatalog mit rund 200 Spiel- und Freizeitartikeln im Creativ hinterlegt – daraus werden einzelne Artikel im Zufallsprinzip ausgespielt, so dass im Verlauf der Kampagne alle Produkte sichtbar werden.
Die Abwicklung erfolgte über Mediaplus Realtime. Tobias Wegmann, CTO Mediaplus Realtime, erklärt: "Händler sind für Unternehmen und Marken wichtig, denn sie sind vor Ort und damit direkt am Kunden dran. Entsprechend wichtig ist es, das Handelsmarketing weiter zu denken und alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um den stationären Handel zu stärken. Die Händlermarketing-Lösung der Ad Alliance ist dafür ein hervorragender Ansatz. ATV mit seinen differenzierten Aussteuerungslogiken bietet eine einzigartige Chance, schnell, maßgeschneidert und hoch skaliert zu kommunizieren."
Michael Paluszkiewicz, General Director Sales ATV, Ad Alliance: "Mit der Händlermarketing-Lösung bedienen wir effizient die Vielfalt von Handelsunternehmen. ATV spielt dabei eine zentrale Rolle. Diese Kampagnen erhalten durch das einheitliche Design einen Wiedererkennungswert und gleichzeitig lässt sich auf Basis weniger Informationen mit einem Targeting-Mix das Werbemittel so individualisieren und aussteuern, dass es für die jeweilige Händlerkommunikation passt. Der besondere Charme liegt ebenso in der hohen Skalierbarkeit, da wir im linearen Programmumfeld agieren und das Switch In XXL durch die Platzierung im unmittelbaren Umschaltmoment eine besondere Aufmerksamkeit erhält."
Patrick Gottesleben, Geschäftsführer Marketing & Digitalisierung, VEDES Zentralregulierung GmbH: "Seit Jahren verstehen wir unsere Aufgabe darin, die Zukunft des Spielwarenhandels zu gestalten. Dabei spielen unsere Omnichannel-, E-Commerce- und Kommunikationsstrategie gleichermaßen eine wichtige Rolle. Handelsmarketing wird immer gebraucht, hier ist Aktivität gefragt. Ein besonderer Mehrwert ist dabei, die zielgerichtete Kommunikation – eine besondere Herausforderung bei unserer heterogenen Händlerstruktur mit über 900 Standorten. Der Test der Händlermarketing-Lösung der Ad Alliance hat uns daher besonders gereizt, denn es verspricht die gewünschte zielgerichtete Ansprache."
Über Ad Alliance
Ad Alliance ist Deutschlands Vermarkter Nummer 1 und führend in Sachen individueller Kreationen und ganzheitlicher, crossmedialer Kampagnenkonzepte. Seit 2016 bündelt Ad Alliance die Kompetenzen starker Medienpartner und verantwortet den Verkauf von Werbeflächen für die Sender und Angebote von RTL Deutschland, der SPIEGEL-Gruppe sowie des Video- und Technologiespezialisten smartclip. Zusätzlich vermarktet das Team als Dienstleister die Print- und Digitalmarken für Media Impact sowie der rtv media group. Die Vermarktung umfasst rund 500 Medienmarken, die Gattungen TV, Print, Digital, ATV und Audio – und erreicht somit knapp 100 Prozent der Menschen in Deutschland. Neben der inhaltlichen Beratung ist der Einsatz innovativer technologischer Lösungen Teil der von Ad Alliance angebotenen Markeninszenierungen – von Programmatic bis hin zur kontext- und datenbasierten Ausspielung von Werbung. Weitere Informationen unter www.ad-alliance.de.