Kälter waschen, Energie sparen, Klima schützen – das ist die grundlegende Idee der Nachhaltigkeitsinitiative #wirdrehenrunter von Ariel und WWF Deutschland. Die Partner wollen die durchschnittliche Waschtemperatur in Deutschland innerhalb der kommenden drei Jahre um ein Grad jährlich senken und haben dafür eine gemeinsame Kampagne gestartet. Darauf aufbauend hat die Ad Alliance einen gattungsübergreifenden Ansatz konzipiert und umgesetzt, der perfekt in die anstehende „Packen wir’s an!“-Nachhaltigkeitswoche von RTL Deutschland passt.
Ganz nach dem Motto „Kleiner Dreh – große Wirkung“ motivieren die Kampagnen-Gesichter Shari und André Dietz Zuschauer:innen zum Herunterdrehen der Waschtemperatur von 60 auf 30 Grad, bei gleichbleibendem Waschergebnis. Los geht’s mit der Ausstrahlung eines deutschlandweiten Roadblocks, der am 22. Oktober um 20:15 Uhr über die Sender RTL, VOX, ntv, RTLup und SUPER RTL gespielt wird. In der knapp 90-sekündigen Promostory, die zum Mitmachen aufruft und für das “Herunterdrehen” als eine gute Sache plädiert, nehmen die beiden Influencer die Zuschauer:innen mit in ihre Waschküche. Neben Tipps zum sparsamen und umweltfreundlichen Waschen geben die Eltern auch persönliche Einblicke in ihren Waschalltag mit vier Kindern. Die Kernaussagen dieser Homestory werden in den darauffolgenden zwei Wochen als kurze Pre-Splits bei RTL und VOX ausgespielt. Gleichzeitig bildet ein Multiple Content Special auf RTL.de, BRIGITTE.de und STERN.de den digitalen Home of Content, der unter dem Motto „Jeder Schritt zählt“ redaktionelle Beiträge mit werblichen Artikeln unter dem Kampagnenleitgedanken „Energie sparen“ bündelt. Zudem wird die Kampagne über BRIGITTE, STERN, BE GREEN, COUCH & ELTERN in Print und Social Media crossmedial verlängert.
„Ob TV, Digital, Print oder über Social Media - Procter & Gamble greift auf das umfassende Portfolio sowie die crossmediale Expertise der Ad Alliance zurück und macht den Impact, den nachhaltiges Waschen auf das Klima hat, deutlich“, so Lars-Eric Mann, Chief Marketing Officer Ad Alliance. „Wir freuen uns, über eine weitere Kooperation mit P&G und dass wir nach der Woche der Vielfalt erneut zeigen können, dass authentisches Haltungsmarketing mit einer passenden kreativen Umsetzung nicht nur wichtig ist, sondern im passenden Kontext platziert auch gut funktioniert. Mit unserer „Packen wir‘s an!“-Themenwoche als glaubwürdiges und themenaffines Umfeld haben wir den Nagel auf den Kopf getroffen – ein perfect fit.“
Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit bei Procter & Gamble DACH: „Saubere Wäsche trotz niedriger Temperaturen? Ja, das geht. Die Nachhaltigkeitsinitiative #wirdrehenrunter von Ariel und WWF Deutschland will Menschen über das Energie- und CO2-Einsparpotential beim Waschen aufklären. Denn ein Waschgang mit nur 30 statt 60 Grad spart bis zu 60 Prozent der CO2-Missionen. Das entlastet die Umwelt und gleichzeitig auch den Geldbeutel. Mit der von der Ad Alliance entwickelten Kampagne transportieren wir diese wichtige Botschaft kanalübergreifend und machen die Relevanz deutlich. Wenn es uns gelingt, dass bei möglichst vielen Menschen ein Umdenken stattfindet und sie künftig bei niedrigeren Temperaturen waschen, dann haben wir unser Ziel erreicht.“
Die „Packen wir’s an!“- Nachhaltigkeitswoche findet vom 24. bis 30. Oktober 2022 statt. In diesem Jahr rückt RTL Deutschland die Themen „Energie und Mobilität“ in den Fokus seiner umfangreichen Inhaltsangebote.
Zur Ad Alliance:
Ad Alliance ist kompetenter Partner von Werbekunden und Mediaagenturen und Deutschlands Nummer 1 für individuelle Kreationen und ganzheitliche, crossmediale Kampagnenkonzepte. Damit bedient Ad Alliance die steigende Nachfrage nach gattungsübergreifenden Vermarktungsangeboten im Markt. Seit 2016 bündelt Ad Alliance die Kompetenzen starker Medienpartner und vermarktet die Sender und Angebote von RTL Deutschland, der SPIEGEL-Gruppe, der rtv media group sowie des Video- und Technologiespezialisten smartclip. Darüber hinaus ist Ad Alliance Dienstleister für Media Impact. Ein Qualitätsportfolio aus TV, Print, Online, Mobile, ATV und Audio, Sonderinszenierungen über alle Plattformen, einschließlich Native Advertising sowie Performance- und Influencer-Marketing – dafür steht die Ad Alliance. Neben der inhaltlichen Ausgestaltung bietet Ad Alliance technische Lösungen von Programmatic bis hin zur datenbasierten Ausspielung von Werbung und erreicht mit den vermarkteten Plattformen 99 Prozent der deutschen Bevölkerung.