Das VOX Auto-Magazin feiert am Sonntag sein Jubiläum

25 Jahre "auto mobil“

Das VOX-Automagazin "auto mobil“, 1995 als „auto motor und sport tv“ gestartet, feiert Jubiläum! Seit 25 Jahren begeistert das Magazin immer sonntags um 17:00 Uhr mit spannenden Reportagen rund ums Auto und zeigt kompetente Fahrberichte und faire Vergleichstests.

Das VOX-Automagazin „auto mobil“, 1995 als „auto motor und sport tv“ gestartet, feiert Jubiläum! Seit 25 Jahren begeistert das Magazin immer sonntags um 17:00 Uhr mit spannenden Reportagen rund ums Auto und zeigt kompetente Fahrberichte und faire Vergleichstests.  

Mit der ersten Sendung am 29.10.95 erfolgte der Startschuss für das erfolgreiche Automagazin, das zunächst „auto motor und sport tv“ hieß und 2009, nach der Beendigung der Kooperation mit Motorpresse Stuttgart, in „auto mobil“ umbenannt wurde. Mit einer anfänglichen Sendelänge von 25 Minuten steigerte sich das Magazin, bedingt durch seien Erfolg, nach knapp einem Jahr auf eine Sendelänge von 45 Minuten. Ende 1997 wurde diese dann nochmals um 15 Minuten erhöht, um dem Zuschauer ein breites Angebot rund um das Thema Auto zu bieten. 

Mittlerweile wurden über 3.000 Autos getestet – und dabei nur vier Totalschäden verursacht. Die höchste Geschwindigkeit erreichte Moderator Alexander Bloch – er fuhr 412 km/h. Insgesamt reiste das „auto mobil“-Team in 25 Jahren in über 80 Länder und hat damit bereits auf allen Kontinenten, bis auf die Antarktis, gedreht. Volker Groth, Redaktionsleiter „auto mobil“, sind zwei besonders spektakuläre und außergewöhnliche Drehorte ganz besonders in Erinnerung geblieben: „Wir waren im Oman und haben darüber berichtet, dass Autobesitzer eine Strafe bekommen, wenn sich auf ihrem Auto zu viel Staub ablagert. Die müssen quasi alle zwei Tage ihr Auto waschen. In Afghanistan haben wir eine der gefährlichsten Straßen der Welt befahren, die Salang-Road. Erdrutsche, Sprengfallen, Raubüberfälle, Entführung durch Taliban – jederzeit alles möglich.“ Nun zeigt VOX die 1.250. Folge. Insgesamt sind das 50 Tage oder 72.000 Minuten PS-starkes TV-Programm. Ein Erfolg, der für Groth einfach zu begründen ist: „Wir waren mit unseren Themen immer am Puls der Zeit.“ Moderiert wurde das Format anfänglich von Peter Stützer, der 2011 den Staffelstab an Birte Karalus weitergab. Seit 2014 moderieren Alexander Bloch und Andreas Jancke das Magazin. Unterstützung erhalten sie dabei von Rennfahrer Lance David Arnold, Testchef Albert Königshausen und Reporterin Anni Dunkelmann. 

Genau wie „auto mobil“ ist auch der Porsche 911 Coupe, Modell 993, im Wert von 80.000 Euro Baujahr 1995. Dieser wird der in der Jubiläumsfolge präsentiert – doch nur ein Zuschauer kann ihn gewinnen. Während „auto mobil“ in Social Media auch Highlights aus den letzten 25 Jahren zeigt, geht das VOX-Automagazin in dieser und den nächsten Folgen mit Schauspieler Ralf Richter auch auf die Suche nach „Die beste Autogeschichte Deutschlands!“.